TdH_2013_KL_3_kl

Tag des Handwerks

Tag des Handwerks am 21. September 2013 - Handwerk zum Anfassen und Mitmachen

Zum mittlerweile dritten Mal feierte das Handwerk am 21. September 2013 den bundesweiten „Tag des Handwerks“.

Neustadt und Kaiserslautern waren in der Pfalz an diesem Tag ab 10 Uhr in Kooperation mit der Handwerkskammer der Pfalz die zentralen Anlaufs- und Aktionsflächen für Handwerker und ihr Publikum.

Die Kreishandwerkerschaft Westpfalz feierte mit ihren Innungen den „Tag des Handwerks“ in der Innenstadt von Kaiserslautern „Am Altenhof“. Bäcker, Schreiner, Metallbauer, Friseure, Zimmerer, Schmiede, Fleischer, Steinbildhauer, Schornsteinfeger und einige mehr demonstrierten ihr Können. Auf dem Programm standen weiter Interviews mit Handwerksvertretern, eine Frisuren- und Pelzmodenschau und die Präsentation eines  "schwebenden Dachstuhls“ mit einem Zimmererklatsch. Um 16 begann auf der Bühne vor der Hauptverwaltung der Handwerkskammer die Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Westpfalz für 450 Junggesellinnen und Junggesellen.

Auf dem Marktplatz in Neustadt präsentierte sich das Handwerk unter Leitung der Kreishandwerkerschaft Deutsche Weinstraße. Dort wurden an diesem Tag ebenfalls viele Aktionen von Vertretern verschiedener Handwerksberufe durchgeführt. „Lebende Werkstätten“ boten Besuchern die Möglichkeit, sich über Handwerksberufe zu informieren und Handwerk zu erleben.
Auf dem Bühnenprogramm standen unter anderem Modenschauen des Friseur- und Raumausstatterhandwerks.
Bei einem „Handwerks-Quiz“ gab es außerdem wertvolle Preise zu gewinnen. Bis in die Abendstunden wurde bei unterhaltsamer Musik von Brass Machine gefeiert und für das Handwerk geworben.