Sprache: de | en

Google Street View

In der Pfalz sind zurzeit in vielen Städten und Gemeinden Fahrzeuge des Internet-Suchmaschinenbetreibers Google unterwegs, um für den Dienst "Google Street View" öffentliche Straßen abzufilmen.
Der Internetseite von Google (http://www.maps.google.com/help/maps/streetview) ist zu entnehmen, dass Google im September und Oktober 2009 beabsichtigt, unter anderem an folgenden in der Pfalz gelegenen Städten Aufnahmen zu machen: Kaiserslautern, Neustadt und Speyer sowie in den Landkreisen Kusel und der Südwestpfalz.

Wer mit der Veröffentlichung von Aufnahmen der eigenen Person, von eigenen Kraftfahrzeugen und selbst bewohnten oder genutzten Gebäuden bzw. von Grundstückseigentum nicht einverstanden ist, kann hiergegen widersprechen.
Wer Widerspruch einlegen möchte, findet auf der Google-Seite die E-mail und die Postadresse. Er kann sich aber auch an den Datenschutzbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz wenden. Auf dessen Internetseite www.datenschutz.rlp.de (Service) finden sich unter dem Stichwort "Download" Widerspruchsmuster gegenüber Google Street View sowie Hinweise zum Erheben von Widersprüchen gegen die Speicherung und Veröffentlichung von Aufnahmen.

online seit 22. Sep 2009, aktualisiert am 13. Sep 2011

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Das Handwerk Logo