Über uns

Über uns
   

Wir vertreten fast 18.000 Mitgliedsbetriebe mit ca. 86.000 Beschäftigten und knapp 7.000 Auszubildenden. Wir engagieren uns für eine gemeinsame und solidarische Vertretung der Anliegen aller Handwerksunternehmen in Politik und Öffentlichkeit. Wir setzen uns aktiv für die Verbesserung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ein.

Vom Staat wurden uns hoheitliche Aufgaben übertragen, so führen wir die Handwerksrolle und regeln das Prüfungswesen. Nach dem Motto "Praxisnah und fachkundig" bieten wir auch maßgeschneiderte Beratung für unsere Mitglieder. Das Leistungsspektrum umfasst dabei sämtliche Bereiche des betrieblichen Alltags. Auch auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung stehen wir Unternehmen, Beschäftigten und Lehrlingen sowie Jugendlichen und Eltern mit Rat und Tat zur Seite.

Der Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz umfasst den südöstlichen Teil des Landes Rheinland-Pfalz und besteht aus den Landkreisen Bad Dürkheim, Donnersbergkreis, Germersheim, Kaiserslautern, Kusel, Südliche Weinstraße, Rhein-Pfalz-Kreis und Südwestpfalz , sowie den kreisfreien Städten Frankenthal, Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens, Speyer und Zweibrücken.