Ausbildungszahlen im Handwerk rückläufig

Ausbildungsbilanz 2013 der Handwerkskammer der Pfalz

Wie schon in den Vorjahren, ist auch im Jahr 2013 die Zahl der bei der Handwerkskammer der Pfalz registrierten Ausbildungsverträge zurückgegangen. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge hat sich im vergangenen Jahr von 2.457 um 147 auf 2.310 verringert. Das sind sechs Prozent weniger als im Vorjahr.

Das hat sich nach Angaben der Handwerkskammer der Pfalz auch auf den Gesamtbestand an Ausbildungsverträgen im pfälzischen Handwerk ausgewirkt. Zum 31. Dezember 2013 waren bei der Handwerkskammer der Pfalz mit 6.369 Ausbildungsverträgen 397 Ausbildungsverhältnisse weniger registriert als im Jahr 2012 mit 6.766. Das entspricht einem Rückgang um 5,9 Prozent.

Nach Einschätzung der Handwerkskammer ist die rückläufige Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse vor allem auf den demographischen Wandel und auf zurückgehende Schulabgängerzahlen zurückzuführen. Darüber hinaus führe der Trend, dass immer mehr Schüler immer länger im allgemein bildenden Schulsystem verbleiben und die Studienquote mittlerweile auf 54 Prozent gestiegen ist, zu weniger Lehrstellenbewerbern.

Vor diesem Hintergrund versucht die Handwerkskammer der Pfalz verstärkt, Jugendliche mit ausländischer Abstammung oder Migrationshintergrund in eine handwerkliche Ausbildung zu vermitteln. Nicht zuletzt deshalb sind von den 2.310 neuen Ausbildungsverträgen 472 mit Jugendlichen ausländischer Abstammung abgeschlossen worden. Das entspricht 20,4 Prozent; und davon sind 41 Prozent türkischer Herkunft.