Umweltberatung

Umweltschutz

Handwerksbetriebe werden zunehmend mit gesetzlichen Anforderungen aus dem Umweltbereich konfrontiert, die je nach Gewerk umfangreich ausfallen können.
Besonders betroffen sind erfahrungsgemäß die Bau- und Ausbaugewerke sowie das Kraftfahrzeuggewerbe - aber auch alle anderen Handwerksunternehmen, die Auflagen zur Abfall- und Abwasserentsorgung, Altlastenproblematik, zum Umgang mit Gefahrstoffen, zur Lagerung von Betriebsmitteln oder zur Luftreinhaltung erfüllen müssen.

Umweltschutz steht allerdings nicht nur für finanzielle und bürokratische Belastungen, sondern er eröffnet Handwerksbetrieben auch neue Marktchancen, wie der Bereich des energieeffizienten Bauens und Sanierens eindrucksvoll belegt.

Energieeffizienz im eigenen Unternehmen umzusetzen erfordert spezifisches Know-how; häufig können auch öffentliche Fördermöglichkeiten genutzt werden.

Für all die vorgenannten Themen bietet die Umweltberatung Unterstützung durch kostenfreie Beratung - auch vor Ort in Ihrem Betrieb.