Anzeige von Abfalltransporten

Anzeige von Abfalltransporten jetzt elektronisch möglich

Spätestens zum 1. Juni 2014 sind Handwerksbetriebe, die mehr als 2 Tonnen gefährliche Abfälle bzw. mehr als 20 Tonnen nicht gefährliche Abfälle pro Jahr von der Baustelle selbst zum Entsorger oder zum eigenen Betriebshof fahren verpflichtet, dies einmalig anzuzeigen.

Diese Anzeige kann nun auch elektronisch erfolgen. Darauf weist die Sonderabfall-Management-Gesellschaft mbH (SAM) als zuständige Behörde in Rheinland-Pfalz hin. Gegenüber der Papierform ist die elektronische Anzeige kostengünstiger, wobei der aufwandsbasierte Gebührenrahmen bei 50 bis 150 Euro liegt.

Wer die Anzeige elektronisch erstatten will, kann das Formular ab sofort unter www.eAEV-Formulare.de elektronisch aufrufen. Im Bereich "Anzeige" müssen dann die Daten eingegeben werden, wobei das System den Anwender automatisch durch das Formular führt. Es ist keine vorherige Registrierung/Anmeldung und auch keine elektronische Signatur erforderlich. Das fertig ausgefüllte Formular wird dann in das bundesweite Behördensystem ASYS übermittelt und gelangt automatisch zur SAM.

Wichtig ist es, die Hinweise zu lesen und das ausgefüllte Formular nach dem Abschicken als pdf-Dokument auf dem eigenen PC zu speichern, denn es enthält einen individuellen link über den innerhalb von vier Wochen das bestätigte Dokument abgerufen werden muss. Eine Kopie der Anzeigebestätigung ist bei allen Abfallfahrten im Fahrzeug mitzuführen.