Logo_Sprungbrett16

Ausbildungsmesse "Sprungbrett"

Ausbildungsmesse „Sprungbrett“: Informationen und Ausbildungsplätze

Am 23. und 24. September, jeweils von 9 bis 17 Uhr, findet in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle die in der Vorderpfalz bereits etablierte Ausbildungsmesse „Sprungbrett“ statt. Mehr als 140 Betriebe, Verbände und Institutionen präsentieren dort ihr Leistungsangebot und ihre freien Ausbildungsstellen. Über 10.000 Schülerinnen und Schüler aus 400 Schulen informieren sich regelmäßig auf der „Sprungbrett“ über berufliche und universitäre Ausbildung.

Selbstverständlich wird auch wieder das Handwerk vor Ort sein. Die Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz und ihre Innungen informieren über Ausbildungsberufe und werben für eine Ausbildung im Handwerk. Auch die Handwerkskammer der Pfalz wird wie immer mit einem eigenen Stand vertreten sein. Ausbildungsberater und weitere Fachleute der Handwerkskammer beraten Interessierte nicht nur über Ausbildung sondern auch über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk, wie Meisterprüfung, Technikerprüfung, Betriebswirt des Handwerks oder Studium nach Meisterprüfung oder abgeschlossener Ausbildung. Die Mitarbeiter der Handwerkskammer unterstützen beim Finden eines Ausbildungsplatzes aus über 600 freien Lehrstellen, die derzeit in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer der Pfalz gemeldet sind und beraten auch zum Thema „Ausbildung von Flüchtlingen“.

Auf der neu gestalteten Seite www.sprungbrett-lu.de gibt es alle Infos zu den Ausstellern und die Möglichkeit, einen individuell gestalteten Messeplan zu erstellen, um sich beim Besuch der Messe gezielter informieren zu können.