KSKPreisverleihung2015

Auszeichnungen für Handwerksmeister/innen

Verdienter Lohn für herausragende Leistungen

Elf junge Meisterinnen und Meister wurden von der Kreissparkasse Kaiserslautern mit Geldprämien ausgezeichnet 

Elf junge Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister aus der Pfalz sind als Prüfungsbeste des Prüfungsjahrgangs 2014 von der Kreissparkassen-Stiftung für das Pfälzische Handwerk im Deutschordensaal der Kreissparkasse Kaiserslautern für herausragenden Prüfungsleistungen mit Geldprämien ausgezeichnet worden. 

In der Feierstunde bescheinigte die Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz Brigitte Mannert den Preisträgern, durch überdurchschnittliche Leistungen bewiesen zu haben, dass sie ihren Beruf erfolgreich ausüben. "Sie sind Vorbilder für die Wirtschaft und für unsere Gesellschaft", sagte Mannert. Sie verwies auf das enge Zusammenspiel zwischen intellektuellen Fähigkeiten und handwerklichen Fertigkeiten und stellte die kulturbildende Kraft des Handwerks heraus. Mannert appellierte mit dem Hinweis auf die gute Wirtschaftslage des Handwerks an die Preisträger, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen.

Der Landrat des Landkreises Kaiserslautern und Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Paul Junker, führte zur Begründung für die Preisvergabe an, dass die Kreissparkasse Kaiserslautern damit einen Beitrag dazu leisten wolle, "die Leistungen des Handwerks öffentlich herauszustellen und zu würdigen". Handwerk habe noch immer "goldenen Boden", sagte Junker, bedauerlich seien allerdings die rückläufigen Ausbildungszahlen und die Tatsache, dass zu wenige Jugendlich die berufliche Ausbildung im Handwerk schätzen. 

Das Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kai Landes ging auf die seit 1986 bestehende Stiftung ein und lobte die herausragende Leistung der Preisträger. Mit der Auszeichnung wolle die Kreissparkasse "Geduld, Ausdauer und Leistungsbereitschaft belohnen". Landes machte deutlich, dass die Kreissparkasse mit der Stiftung die Bedeutung des Handwerks in der Region unterstreichen wolle. Das Handwerk stehe für Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit - und "dafür steht auch die Auszeichnung", sagte Landes. 

Mit informativen und kurzweiligen Gesprächsrunden führte Sebastian Zobel vom Studio Kaiserslautern des Südwestrundfunks durch die Veranstaltung und stellte folgende Preisträger vor: Angelo Schwarz (Elektrotechnikermeister), Benjamin Reiser (Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister), Lisa Koch (Friseurmeisterin), Holger Renkwitz (Installateur- und Heizungsbauermeister), Benjamin Ruby (Kraftfahrzeugtechnikermeister), Denis Spies (Maler- und Lackierermeister), Steffen Wellstein (Metallbauermeister), Isabella Jakob (Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin), Oliver Westholt (Stuckateurmeister), Thomas Hettich (Tischlermeister), Matthias Scheller (Zimmerermeister).