Berufsorientierungstag "Green Day 2014"

Am 12. November 2014 findet zum dritten Mal der bundesweite Berufsorientierungstag "Green Day" statt, der im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesumweltministerium gefördert und von der Zeitbild Stiftung durchgeführt wird.

Ziel des "Green Day" ist die Vernetzung von Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern, die vor der Berufswahl stehen. Sie sollen vor Ort umweltrelevante Ausbildungsberufe kennen lernen, sich mit Experten austauschen und Praxisluft schnuppern. Derzeit bieten unter www.greendaydeutschland.de bereits über 210 Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen bundesweit Veranstaltungen für Jugendliche an, darunter zahlreiche Handwerksorganisationen und -betriebe.

Handwerksbetriebe, die direkt oder indirekt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, haben am 12. November 2014 die Möglichkeit durch Betriebsbesichtigungen oder Workshops Jugendliche über ihr Unternehmen zu informieren und Nachwuchskräfte für Umweltberufe bzw. umweltaffine Berufe zu begeistern. Sie erhalten damit die Chance, dem Fachkräftemangel frühzeitig zu begegnen.

Betriebe können ihr Veranstaltungsangebot unter http://www.greendaydeutschland.de/veranstaltung-eintragen eintragen.

Weitere Infos finden Sie unter www.greendaydeutschland.de

bier-roger_web