Betreuung Jugendlicher in der Einstiegsqualifizierung (EQ)

Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz unterstützt im Rahmen der Förderung arbeitsmarktpolitischer Projekte die Bemühungen der Handwerkskammer der Pfalz bei der Durchführung von betrieblichen Einstiegsqualifizierungsmaßnahmen.

Dieses Projekt wird durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Der Europäische Sozialfonds ist das wichtigste arbeitsmarktpolitische Instrument der Europäischen Union. Die Mittel aus dem ESF werden dazu eingesetzt, die Förderung der Beschäftigung in Rheinland-Pfalz zu verbessern und Arbeitskräfte und Unternehmen besser auf die neuen globalen Herausforderungen vorzubereiten.

Im Rahmen der Projektumsetzung führt die Handwerkskammer der Pfalz die Betreuung von Jugendlichen durch, die eine betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ-Maßnahme) in pfälzischen Handwerksbetrieben absolvieren.

Projektlaufzeit (aktuell):
01.07.2014 - 31.12.2014

Zielregion:
Pfalz

Kooperationspartner:

• Agenturen für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsschulen
  • Kreishandwerkerschaften
  • Innungen usw.

Vorteile für die Jugendlichen:
Die betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren, die noch nicht ihre volle Reife für den Beginn einer Ausbildung erlangt haben oder bei denen andere Vermittlungshemmnisse bestehen, eine Möglichkeit in ausbildungswilligen Betrieben auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Sie können während eines Langzeitpraktikums (6-12 Monate) zeigen, was in ihnen steckt. Die Praktikumsvergütung beträgt 216 €.

Vorteile für die Qualifizierungsbetriebe:
Im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung können die Betriebe die praktischen Begabungen und Neigungen des Praktikanten kennen lernen. Sie können sich von ihren zukünftigen Auszubildenden ein eigenes Bild machen und sehen weitaus mehr, als die reinen Bewerbungsschreiben und Schulzeugnisse aussagen. Die Praktikumsvergütung nebst pauschaliertem Gesamtsozialversicherungsbeitrag wird von der Agentur für Arbeit erstattet.

Durchführung:
Die praktische Durchführung erfolgt im Rahmen von Qualifizierungsbausteinen. Deren Inhalte und Tätigkeiten sind eng an die staatlichen Ausbildungsberufe geknüpft. (Rahmenlehrpläne des ersten Ausbildungsjahres).

Darüber hinaus nehmen die EQ-Absolventen am Berufsschulunterricht teil.

Die erfolgreiche Arbeit der Betreuer für Einstiegsqualifizierung zeichnet sich seit Jahren durch eine überdurchschnittlich hohe Übernahmequote in die betriebliche Ausbildung aus.

Projektausrichtung

Branchen:

• Elektro- und Metallgewerbe
  • Holzgewerbe
  • Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe
  • Nahrungsmittelgewerbe
  • Gewerbe der Gesundheits- und Körperpflege sowie der chemischen und Reinigungsgewerbe
  • Glas-, Papier-, keramische und sonstige Gewerbe

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Logo-Berufsmentor-Europäische-Union

Logo-Berufsmentor-ESF