Bundesaktionstag Ausbildung am 17. April 2013

Auf dem pfälzischen Ausbildungsmarkt haben derzeit ausbildungsfähige und –willige Jugendliche gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden. Bei der Handwerkskammer der Pfalz liegt die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge per 31.03.2013 um 3,41% über dem Vorjahresergebnis. Dies kann jedoch nur als vorläufiger Trend gewertet werden. 

Allerdings hinterlässt der demografische Wandel seine Spuren auf dem Ausbildungsmarkt. 

In Anbetracht zurückgehender Schulabgängerzahlen gilt:
Nur wer jetzt ausbildet, sichert seinen Fachkräftebedarf und damit die Leistungsfähigkeit seines Betriebes. Mittelfristig zahlt sich die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses aus, da zeit- und kostenintensive Einstellungsverfahren und damit verbundene Risiken vermieden werden. 

Alle interessierten Ausbildungsbetriebe – auch mit Migrationshintergrund – haben die Möglichkeit ihre freien Lehrstellen in unsere Lehrstellenbörse einzutragen oder alternativ per Meldebogen uns schnellstmöglich mitzuteilen. (Selbstverständlich nehmen wir auch weiterhin jederzeit entsprechende Meldungen entgegen.) 

Am 17.04.2013 führen wir im Rahmen des „Bundesaktionstages Ausbildung“ eine Vermittlungsbörse für Jugendliche durch, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Unser Team steht sowohl in der Hauptverwaltung Kaiserslautern, sowie auch in unserem Berufsbildungszentrum in Landau und unserem Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Ludwigshafen zu persönlichen Beratungen zur Verfügung. Freie Lehrstellen sind in unserer Lehrstellenbörse zu finden. Ebenso ist an diesem Tag eine Telefonhotline geschaltet. 

  • Kaiserslautern            Telefon 0631 3677-132
  • Landau                       Telefon 06341 9664-13
  • Ludwigshafen             Telefon 0621 53824-20

Darüber hinaus werden folgende Aktionen gezielt  umgesetzt: 

  • Lehrstellenakquisition im Rahmen von Betriebsbesuchen
  • Vermittlung von Lehrlingen aus insolventen Betrieben in andere Ausbildungsbetriebe
  • Nachbesetzung nicht angetretener Ausbildungsplätze
  • Werben für die stärkere Nutzung ausbildungsbegleitender Hilfen

Gerne erwarten wir Ihre Kontaktaufnahme und bedanken uns vielmals für Ihre Ausbildungsaktivitäten.