Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa (MobiPro-EU)

Das Sonderprogramm MobiPro-EU wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales finanziert. Das Sonderprogramm verfolgt das Ziel, einen Beitrag zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und zur Fachkräftesicherung in Deutschland zu leisten. Eine gezielte Förderung versetzt junge EU-Bürgerinnen und Bürger in die Lage, außerhalb ihrer Herkunftsländer in Deutschland eine betriebliche Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen.

www.thejobofmylife.de

Das Programm unterstützt ausbildungsinteressierte junge EU-Bürgerinnen und EU-Bürger bei der Aufnahme einer beruflichen Ausbildung in Deutschland und gibt gleichzeitig Arbeitgebern in Deutschland die Möglichkeit, Ausbildungsplätze mit Ausbildungsinteressierten aus EU-Ländern zu besetzen.

Als Projektträger bietet die Handwerkskammer der Pfalz in diesem Rahmen jungen Leuten aus Portugal und Spanien die Möglichkeit eine betriebliche Ausbildung im Raum Kaiserslautern zu absolvieren.

Die Teilnehmer erhalten verschiedene Leistungen wie Sprachkurs im Heimatland und während der Ausbildung, fachbezogener Stützunterricht und eine Aufstockung zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Die Teilnehmer und die Betriebe werden im Rahmen des Projektes von der Handwerkskammer der Pfalz durch eine sozialpädagogische Fachkraft unterstützt.

Projektlaufzeit:
01.02.2015 - 31.12.2018

Zielregion:
Stadt und Landkreis Kaiserslautern

Kooperationspartner:

• Bundesagentur für Arbeit/ZAV
  • Ausbildungsbetriebe
  • Berufsbildende Schulen
  • Stadt Kaiserslautern/Verein International Kaiserslautern

Schwerpunkte:
Unterstützung der Betriebe und Auszubildenden mit dem Ziel des erfolgreichen Ausbildungsabschlusses

Ausbildungsberufe: