Vergabe- und Vertragsrecht_26.02

Grundlagen Vergabe- und Vertragsrecht

Bauaufträge erfolgreich meistern - Seminar am 26. Februar 2015 in Kaiserslautern

Öffentliche Aufträge bieten für Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige interessante Geschäftsmöglichkeiten. In Deutschland beschaffen Bund, Länder und Gemeinden jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von fast 300 Milliarden Euro. Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen, sollten sich mit den Grundlagen des Vergaberechts auskennen. Diese betreffen die Auftragsrecherche, die Formalitäten bei der Erstellung eines Angebotes sowie die Möglichkeiten, seine Rechte als Bieter durchzusetzen.

Das Seminar führt in die Grundlagen des Vertragsrechts nach VOB/B und BGB ein. Behandelt werden das vertraglich geschuldete Bausoll, die Anspruchsgrundlagen für eine Nachtragsvergütung und die Bauzeitverlängerung. In einem weiteren Teil wird gezeigt, was bei der Bezahlung der Bauleistung und im Hinblick auf Sicherheiten zu beachten ist. Ein kurzer Überblick über die Grundlagen des Vergaberechts nach VOB/A rundet das Programm ab.