HWK-Newsletter 04-2012 - www.hwk-pfalz.de - 26.04.2012

April 2012
  • Bildung
    • Am 1. April 2012 trat das Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) - auch als Anerkennungsgesetz bekannt - in Kraft. Das neue Gesetz öffnet Menschen mit einer im Ausland abgeschlossenen Ausbildung die Möglichkeit, ihre Qualifikationen auf Gleichwertigkeit mit dem entsprechenden deutschen Beruf überprüfen zu lassen. Die Handwerkskammer der Pfalz ist für die Überprüfung der Gleichwertigkeit von ausländischen Abschlüssen in den handwerklichen Berufen zuständig.

• Am 14. und 15. Mai 2012 findet in Kaiserslautern wieder ein 2-tägiges Seminar zur Erlangung der Berechtigung zu Abbruch-, Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten von Asbestzementprodukten statt. Es sind noch Plätze frei.

• Am 2. Mai findet im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern eine Veranstaltung zu den Themen "Technische Möglichkeiten der LED-Technik" und "LED in der Straßen- und Industriebeleuchtung" statt. Am 8. Mai informiert die Firma Thiele-Glas im Werkstattgespräch im BTZ Kaiserslautern zum Thema "Sicherheit im Umgang mit Glas".

• Beratung
    • Rund um die Osterfeiertage wurden unseren Mitgliedsbetrieben wieder vermehrt unseriöse Formulare per Fax und Email zugesandt. Diese Schreiben sind von ihrer Aufmachung meist Behördenschreiben nachempfunden oder sind Formularen von seriösen Anbietern zum Verwechseln ähnlich. Betriebe, die per Fax oder Post die Aufforderung erhalten, ihre Betriebsdaten anzugeben oder zu korrigieren sollten genau prüfen, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt oder sich mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen, um das Formular prüfen zu lassen.

• Mitgliedsbetriebe berichten, dass sie immer noch neue Schreiben der "Gewerbeauskunfts-Zentrale" erhalten. Sowohl das Düsseldorfer Landgericht als auch das Oberlandesgericht Düsseldorf hatten die Vorgehensweise des Unternehmens als irreführend und wettbewerbswidrig eingestuft. Das Gericht erklärte, die Angebotsformulare seien sowohl irreführend im Hinblick auf die Herkunft als auch intransparent im Hinblick auf die Kostenbelastung der Betroffenen. Sollten auch Sie ein verdächtiges Schreiben erhalten haben, so können Sie sich mit der Handwerkskammer der Pfalz in Verbindung setzen, um das Formular prüfen zu lassen. Die Handwerkskammer der Pfalz geht in Zusammenarbeit mit der Wettbewerbszentrale (WBZ) und dem Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) gegen unseriöse Anbieter vor, um deren Tätigkeit unterbinden zu lassen.

• Handwerk
    • handwerk magazin sucht auch 2012 erfolgreiche Gründer (Unternehmensgründung seit dem 30.6.2007) mit herausragenden Unternehmenskonzepten. Bereits zum 12. Mal hat das Wirtschaftsmagazin für das Handwerk den Gründerwettbewerb "Top Gründer im Handwerk" ausgelobt. Den Preisträgern winken insgesamt 17.000 Euro Preisgeld. Gewinnen können Gründer und Nachfolger aus allen Gewerken des Handwerks mit mutigen und zukunftsweisenden Unternehmenskonzepten. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Homepage von handwerk magazin (www.handwerk-magazin.de).

• Auch dieses Jahr wird der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Gründerpreis "Pioniergeist 2012" wieder von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), den Volksbanken Raiffeisenbanken und dem Südwestrundfunk (SWR) ausgeschrieben. Der Wettbewerb, der dazu beitragen soll, die Gründung selbstständiger Existenzen in Rheinland-Pfalz weiter voranzutreiben, prämiert die besten Gründungskonzepte. Teilnehmen können Personen, die die Gründung eines Unternehmens (Vollexistenz) in Rheinland-Pfalz beabsichtigen oder in den Jahren 2011/2012 bereits vollzogen haben.

• Termine
    • Am Donnerstag, den 31. Mai, um 18 Uhr, ist es soweit: Auf dem Stiftsplatz in der Innenstadt von Kaiserslautern startet der 5. Gründel?s fresh Firmenlauf Pfalz. Wie schon in den Jahren zuvor gilt: Jeder kann mitmachen, denn es geht nicht um Erfolge und Leistungen - es geht allein um den Spaß und das Wir-Gefühl in den teilnehmenden Firmen. Um möglichst viele Handwerker zu motivieren, hat die Handwerkskammer der Pfalz erneut ihren begehrten Preis für das größte Team bei den Handwerksbetrieben ausgerufen.