HWK-Newsletter 06-2012 - www.hwk-pfalz.de - 22.06.2012

Juni 2012
  • Beratung
    • Zurzeit werden massenhaft gefälschte Bestellbestätigungen, Rechnungen oder sogar Mahnungen per E-Mail verschickt, deren Dateianhänge Trojaner enthalten. Auch Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer der Pfalz haben solche E-Mails erhalten, wobei die Virenscanner diese nicht erkannt haben. Häufig wird als Firmen- oder Niederlassungssitz die erfundene Stadt "Keiserslauter" angegeben. Durch das Öffnen der zip-Datei im Anhang, die angeblich Rechnung, Zahlschein oder Lieferschein enthalten soll, installiert sich ein Trojaner, also ein Programm zum Ausspähen von Daten.

• Die im Jahr 2003 in Rheinland-Pfalz eingeführte und im Juli 2007 auch auf bestehende Wohnungen erweiterte allgemeine Rauchwarnmelderpflicht für Schlafräume, Kinderzimmer und Rettungswege muss bis zum 12. Juli 2012 umgesetzt werden. Eine Kontrolle oder Strafen soll es zwar nicht geben; es kann jedoch bei Nichtbeachtung im Brandfall Probleme mit der Versicherung geben. Verantwortlich für den Einbau und die Wartung des Rauchwarnmelders ist der Eigentümer.

• Bildung
    • Auf das Einführungsseminar "Marketing für Handwerksbetriebe" folgen jeweils von 9 bis 17 Uhr sechs interessante Seminare. Verbunden mit einem kostenlosen Betriebscheck können die Seminare als Paket oder einzeln gebucht werden. Im Anschluss daran bietet die Betriebsberatung der Handwerkskammer ein betriebsindividuelles Coaching zur Umsetzung im Unternehmen.

• Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages bietet Auszubildenden und jungen Berufstätigen ein Stipendium für einen einjährigen USA-Aufenthalt. Während des Austauschjahrs wohnen die Stipendiaten in einer Gastfamilie, nehmen am Unterricht in einem College teil und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Unternehmen. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2012, Programmbeginn im August 2013.

• Handwerk
    • Der "Kunde von Morgen" nutzt Internet, Social Media und Smartphone, ist stark vernetzt und jederzeit erreichbar. Wie Sie den "Kunden von Morgen" am effektivsten erreichen, erfahren Sie in der kostenfreien Informationsveranstaltung "Digitale Trends - Vermarktungswege der Zukunft" der IHK Zetis GmbH am 26. Juni 2012 von 14 bis 17 Uhr in der Kreissparkasse Kaiserslautern (Deutschordensaal). Höhepunkt ist die Verleihung des KLICK Website Award 2012 mit anschließendem Sektempfang und Buffet.

• Für den Innovationspreis des Landes können sich alle Unternehmen bewerben, die ihren Firmensitz/Standort/Wohnsitz in Rheinland-Pfalz haben. Ausgezeichnet werden Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen, die maximal seit vier Jahren auf dem Markt umgesetzt sind. Bei der Auswahl der Preisträger werden von der Jury neben Innovationsgrad und Markttauglichkeit auch die unternehmerische Leistung und der wirtschaftliche Erfolg der Innovationen bewertet. Die Bewerbungsfrist endet am 6. Juli, das Preisgeld beträgt insgesamt 50.000 Euro.

• Das Projekt "Prävention und Demografie (prädemo)" untersucht die durch den demografischen Wandel veränderten Anforderungen an Unternehmen, arbeitende Menschen und Präventionsdienstleister. Nehmen Sie an der Umfrage teil und senden Sie den Fragebogen bis zum 25.06.2012 zurück.

• Termine
    • Die Handwerkskammer der Pfalz zeigt in ihrem Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Kaiserslautern, Im Stadtwald 15 am Sonntag, 1. Juli von 11 bis 16 Uhr ausgewählte Gesellenstücke aus dem Tischlerhandwerk. Die Gesellenstücke (Möbel und Kleinmöbel) der 18 Aussteller sind Teil der Abschlussarbeiten zur diesjährigen Gesellenprüfung der Schreiner-Innungen Kaiserslautern-Landstuhl und Donnersbergkreis.