HWK-Newsletter 08-2012 - www.hwk-pfalz.de - 24.08.2012

August 2012
  • Beratung
    • Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen der Steuerverwaltung versendet. Als Absender wird zum Beispiel ELSTER, das Finanzamt oder das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vorgetäuscht. In diesen Nachrichten wird der Empfänger meist aufgefordert, eine im Anhang befindliche Datei zu öffnen, bei der es sich angeblich um einen Steuerbescheid oder eine Rechnung handelt, um dadurch an Anmeldedaten sowie Konto- und/oder Kreditkarteninformationen von Steuerzahlern zu gelangen. Öffnen Sie niemals Anhänge, von denen Sie nicht sicher sind, dass sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.

• Mitgliedsbetriebe erhalten seit Mitte August Mahnbescheide, die von der GWE-Wirtschaftsinformationsges.mbH, Düsseldorf (auch als Gewerbeauskunfts-Zentrale bekannt) beantragt wurden. Nach Erhalt des Mahnbescheids ist es dringend erforderlich, sich schnellstmöglich über die weitere Vorgehensweise beraten zu lassen, denn wenn kein Widerspruch innerhalb der Zwei-Wochen-Frist nach Zustellung des Mahnbescheids bei Gericht eingeht, kann ein Vollstreckungsbescheid erlassen werden, aus welchem eine Zwangsvollstreckung betrieben werden kann. Sollten auch Sie ein verdächtiges Schreiben erhalten haben, können Sie sich mit der Rechtsabteilung der Handwerkskammer der Pfalz in Verbindung setzen, um das Schreiben prüfen zu lassen.

• Obwohl die Fördermittel zur Umrüstung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen für das laufende Jahr bald voll ausgeschöpft sein werden, können weiterhin Anträge auf Förderung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Denn durch eine Anpassung der Förderrichtlinie stellt das Bundesministerium sicher, dass Nachrüstungen bis einschließlich 31. Dezember 2013 gefördert werden können. Die Anzahl der geförderten Nachrüstungen wird dabei durch die in den Haushaltsjahren 2012 und 2013 veranschlagten Haushaltsmittel begrenzt.

• Dichlormethanhaltige (DCM) Abbeizer haben immer wieder zu schweren Unfällen geführt, nicht selten mit Todesfolge. In Europa dürfen diese daher auf Grund einer Initiative der BG BAU seit dem 6. Dezember 2011 nicht mehr verkauft und seit dem 6. Juni 2012 nicht mehr verwendet werden. Die BG BAU hat eine Liste mit alternativen Abbeizern, Graffiti- und Farb-Entfernern inklusive der Empfehlungen der BG BAU zu Handschuhmaterialien und zum Atemschutz herausgegeben.

• Bildung
    • Vom 14. bis 20. Oktober 2012 führt die Handwerkskammer der Pfalz eine einwöchige Bildungsreise für Berufsbildungspersonal nach Stockholm durch. Teilnehmen können Ausbilder, Lehrer, Firmeninhaber und Personalverantwortliche aus dem Kraftfahrzeugbereich (PKW, Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen etc.) Finanziell gefördert wird die Bildungsreise durch das Programm Leonardo da Vinci.

• Noch bis zum 31. Oktober 2012 können sich interessierte Unternehmen für eine Teilnahme am Projekt im Rahmen der Bundesinitiative "Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft" bewerben. Ziel des Projekts ist es, Frauen für Frühungspositionen zu qualifizieren und damit den Fachkräftebedarf in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Rheinland-Pfalz langfristig zu sichern. Im Rahmen des Projekts können die teilnehmenden Modellbetriebe Angebote in Anspruch nehmen, um die Potenziale gut ausgebildeter Frauen für das Unternehmen zu nutzen - und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil sichern.

• Handwerk
    • Das neue Online-Branchenbuch von "co2online / Klima sucht Schutz" bietet Handwerkern die Möglichkeit, sich durch einen kostenlosen Eintrag schnell und auf einen Blick mit ihrer Qualifikation und ihrer Dienstleistung präsentieren zu können. Außerdem haben Handwerker mit dem Eintrag auf "Rat und Tat" die Möglichkeit, die elektronischen Energiespar-Ratgeber einfach und kostenlos auf ihre eigenen Internetseiten zu integrieren. Dies bedeutet einen Mehrwert für Kunden und zeugt bereits direkt auf der Internetseite vom Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz.

• Um das Engagement von rheinland-pfälzischen Unternehmen in Sachen Vereinbarkeit und Chancengerechtigkeit zu würdigen, haben Familien- und Wirtschaftsministerium den neuen Landeswettbewerb firma & familie ins Leben gerufen. Bei dem Wettbewerb sollen kleine und mittlere Unternehmen (bis 249 MA) ausgezeichnet und bekannt gemacht werden, die bereits jetzt Vorbildliches für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten und sich für mehr Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern in der Unternehmenspraxis einsetzen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 9. November 2012.

• Zum 32. Mal werden mit dem Innovationspreis der deutschen Wirtschaft die bedeutendsten wissenschaftlichen und technischen Innovationen der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Die Entscheidung über die Sieger fällt das Kuratorium, dem bedeutende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland. Die Sieger, Finalisten und Bewerber werden in eine breite Kommunikationskampagne integriert und ihre Innovationen prominent beworben.

• Termine
    • Am 6. September 2012 findet im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz die vierte Tagung "Zukunft SolarArchitektur" statt. Fragen, ob Architektur in Zukunft nur noch von Dämmung und Technik bestimmt und energieeffiziente Bauten nur mit Schaumstoff und High-Tech zu realisieren sind, sowie der Ruf nach Alternativen und einer ganzheitlichen Planung werden erörtert. Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Ingenieure und Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Durchgeführt wird sie vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. In einer begleitenden Ausstellung wird der europäische Preis "Gebäudeintegrierte Solartechnik" zu sehen sein.

• Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr laufen bei der Handwerkskammer die Planungen für den zweiten bundesweiten "Tag des Handwerks" am 15. September auf Hochtouren. Die Handwerkskammer wird aus diesem Anlass ab 10 Uhr auf dem Gartenschaugelände in Kaiserslautern mit "Offenen Werkstättten" und einem attraktiven Informations- und Unterhaltungsprogramm feiern. Ausgewählte Handwerker demonstrieren ihre handwerklichen Fertigkeiten und laden Besucher zum Mitmachen ein. Ab 18 Uhr kann man den "Tag des Handwerks" mit origineller Live-Musik von Harald Krüger und Walt Bender ausklingen lassen.

• Mit einer Beteiligung von rund 100 Ausstellern wird am 8. und 9. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr, im Herrenhof in Neustadt-Mußbach zum zwölften Mal der Kunsthandwerker-Markt Mußbach durchgeführt. Ausgewählte professionelle Kunsthandwerker aus ganz Deutschland und aus Franreich präsentieren an den beiden Tagen im malerischen Ambiente des ehemaligen Hofgutes des Johanniterordens ihre Arbeiten. Veranstaltet wird der Markt, der von Kunstliebhabern sehr geschätzt wird, von der Handwerkskammer der Pfalz und der galerie forum aus Mainz.

• Am 14. und 15. September, jeweils von 9 bis 17 Uhr, findet in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle zum mittlerweile neunten Mal die Ausbildungsmesse "Sprungbrett" statt. Auch dieses Jahr ist die Handwerkskammer wieder dabei. Während der Messe stehen Ausbildungsberater und Fachleute der Kammer den Besuchern mit ihrem Beratungsangebot zur Verfügung. Zudem werden die Kammermitarbeiter einige noch freie Lehrstellen im Gepäck haben.