HWK-Newsletter 12-2012 - www.hwk-pfalz.de - 18.12.2012

Dezember 2012
  • Beratung
    • Mit der Verordnung über die Sozialversicherungsrechengrößen werden die maßgeblichen Rechengrößen der Sozialversicherung angepasst. Die Sozialversicherungsrechengrößen 2013 sind auf der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) abrufbar; die wichtigsten Rechengrößen für das Jahr 2013 hier im Überblick:

• Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung weist auf das nahende Ende der aktuellen EU-Förderperiode am 31. Dezember 2013 hin. Unternehmen, die im Jahr 2013 Investitionsmaßnahmen umsetzen möchten, sollten deshalb umgehend prüfen lassen, ob für ihre Investitionen Fördermöglichkeiten des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Regionalförderung genutzt werden können. Unsere Betriebsberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Die Länder haben am 23.11.2012 das Gesetz zu Änderungen im Bereich der geringfügigen Beschäftigung gebilligt, d. h. die geringfügig entlohnten Beschäftigten - so genannte Minijobber - können ab dem 1. Januar 2013 bis zu 450 Euro pro Monat verdienen. Eine Lohnerhöhung ist damit allerdings nicht verbunden. Des Weiteren sollen sie verpflichtend in der gesetzlichen Rentenversicherung abgesichert werden.

• Die aktualisierte Broschüre zur sicheren Beförderung gefährlicher Güter durch Handwerksbetriebe, Stand: ADR 2013, Dezember 2012, 11. Auflage, ist erschienen. Sie kann bei der Umweltberatung der Handwerkskammer in kleinen Stückzahlen angefordert werden.

• Handwerk
    • "Wir sind Handwerker. Wir können das.", diese Botschaft soll künftig nicht nur in den Köpfen, sondern auch in den Briefkästen von Handwerkskunden und Geschäftspartnern landen. Ab sofort stellt die Handwerkskampagne in Kooperation mit der Deutschen Post eine individuelle Handwerksbriefmarke zur Verfügung. Handwerksbetriebe und Handwerksorganisationen können die Briefmarke zum Porto-Nennwert von 58 Cent (Standardbriefporto ab 1.1.2013) beziehen.

• Zur Verleihung des Staats- und Förderpreises für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz wird in Mainz 2013 zum 18. Mal ein Wettbewerb durchgeführt, den die Handwerkskammern Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung ausloben. Verbunden mit dem Wettbewerb ist die Vergabe des Preises des Handwerks Rheinland-Pfalz. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2013. Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen:

• Termine
    • Das überwiegend deutschsprachige Südtirol bietet Unternehmen in den Bereichen energieeffizientes und nachhaltiges Bauen viel versprechende Absatzmöglichkeiten. Um die Markterkundung und den Einstieg in den italienischen Markt zu erleichtern, organisieren die rheinland-pfälzischen Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung vom 24. bis 26. Januar 2013 eine geförderte Unternehmerreise nach Bozen. Es sind noch Plätze frei.

• Für deutsche Handwerker ist der belgische Bausektor sehr lukrativ. Besonders die im Großraum Brüssel lebenden finanzkräftigen Mitarbeiter der diversen EU-Institutionen und Lobbyverbände fragen handwerklich hochwertige Qualität "Made in Germany" nach. Im Rahmen einer dreitägigen Unternehmerreise vom 20. bis 22. Februar 2013 nach Brüssel können Sie sich vor Ort einen Eindruck über die Marktchancen im Nachbarland verschaffen. Kernstück der Reise ist die Teilnahme an einer Kooperationsbörse. Gespräche mit potentiellen belgischen Geschäftspartnern, eine geführte Baustellenbesichtigung und ein gemeinsamer Besuch der größten belgischen Baumesse "Batibouw" runden die Reise ab.

• Die Hauptverwaltung der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern sowie die ihr angeschlossenen Außenstellen und Berufsbildungseinrichtungen in Kaiserslautern, Ludwigshafen und Landau sind zwischen Weihnachten und Neujahr vom 24. bis einschließlich 31. Dezember 2012 geschlossen. Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr. Ihre Handwerkskammer der Pfalz