Kunden-Portal: ein Mehrwert für Handwerksbetriebe

Service und Kundennähe werden bei der Handwerkskammer der Pfalz groß geschrieben. So können sich Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer kostenlos für das Kunden-Portal auf ihren Internetseiten registrieren.

Neben dem Zugriff auf die Datenbank der Ausbildungstarife, die Handwerkersuche und die Lehrstellenbörse bietet der neue Service "Kommunizieren gehört zum Handwerk" einen Mehrwert, mit dem die Handwerkskammer ihre Betriebe beim täglichen Kommunizieren mit Kunden, Behörden und Geschäftspartnern unterstützt.

Ab sofort werden hier in zehn Folgen monatlich Tipps rund um die Kundenkommunikation veröffentlicht, denn gut formulierte und strukturierte Geschäftsschreiben tragen erheblich zum Erfolg eines Betriebes bei. Die erste Folge beschäftigt sich mit dem Thema "Überzeugende Geschäftsbriefe schreiben", das Thema der zweiten lautet "E-Mail-Knigge". Alle Folgen sind übersichtlich aufgebaut, als Nachschlagewerk gut geeignet und die Tipps lassen sich im täglichen Betriebsalltag einfach umsetzen. Der exklusive Mitgliederbereich auf der Homepage der Handwerkskammer steht nur eingetragenen Betrieben offen.

Über einen direkten Online-Zugang zu Handwerks- und Lehrlingsrolle können Mitgliedsbetriebe selbst Betriebs- und Lehrlingsdaten ändern und Lehrverträge eintragen. Auf einen Blick sind dort zusätzliche Informationen speziell für Mitgliedsbetriebe hinterlegt, wie Formulare für Muster-Arbeitsverträge, Links auf Ausbildungsordnungen nach dem Berufsbildungsgesetz und auf die elektronische Vergabeplattform der Deutschen "e-Vergabe". Die Anmeldung für den exklusiven Mitgliederbereich ist einfach und kundenfreundlich: Durch die einmalige Eingabe von Betriebsnummer, der mit dem Beitragsbescheid zugestellten PIN und der Postleitzahl des Betriebes wird der Betrieb frei geschaltet und kann ab diesem Zeitpunkt diesen Bereich ebenso unkompliziert betreten wie zuvor das eingeschränkte Kunden-Portal. Für alle Mitgliedsbetriebe, die bereits "Lehrvertrag online" nutzen, entfällt die Registrierung - sie können sich einfach mit ihren bisherigen Zugangsdaten anmelden.