Positionspapier_Rlp

18.03.2011Landtagswahl 2011 in Rheinland-Pfalz - Positionen des Handwerks

Das Handwerk ist eine dynamische, verlässliche und tragende Säule der rheinland-pfälzischen Wirtschaft. In über 50.000 rheinland-pfälzischen Betrieben arbeiten mehr als 250.000 Menschen und rund 26.000 Lehrlinge werden ausgebildet. Das Handwerk stellt somit rund ein Drittel aller Unternehmen in Rheinland-Pfalz, ein Viertel der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten und bildet über ein Drittel aller Lehrlinge aus.

Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen haben die vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern mit ihren Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern ihre Erwartungen an die Landespolitik formuliert. Diese soll sich an den Erfordernissen und Bedürfnissen der kleinen und mittleren Unternehmen des Handwerks und ihrer Beschäftigten ausrichten und damit die Basis für nachhaltiges Wachstum, Beschäftigung, Ausbildung und Innovation schaffen.