24.05.2012Lehrstellenbörse und Lehrstellenradar - neuer Service der Handwerkskammer der Pfalz

Um die Vermittlung von freien Ausbildungsplätzen im Handwerk einfacher zu gestalten, hat die Handwerkskammer der Pfalz eine Lehrstellenbörse eingerichtet. Damit können Betriebe ihr Lehrstellenangebot auf der Internetplattform der Handwerkskammer veröffentlichen. Auch Schulabgängerinnen und Schulabgänger können in der Lehrstellenbörse nach einer passenden Lehrstelle oder einem Praktikumsplatz suchen.

Über den Zugang des Kundenportals haben Mitgliedsbetriebe mit ihrer persönlichen PIN die Möglichkeit, ihre freien Lehrstellen direkt auf der Internet-Plattform einzutragen. Im Kunden-Login können sich Betriebe mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort, das sie nach einer Registrierung erhalten, einloggen und ihre Lehrverträge selbst ausfüllen. Vom Kundenportal aus geht es durch Eingabe der PIN, Betriebsnummer und Postleitzahl in den geschützten Bereich für Mitgliedsbetriebe. In diesem Bereich können Betriebe ihre Kontaktdaten ändern, freie Lehrstellen melden, auf den Lehrvertrag online zugreifen und sich in die Handwerkersuche eintragen. Wenn sich Betrieb und zukünftige/r Auszubildende/r dann einig geworden sind, kann der Lehrvertrag sogar direkt online ausgefüllt werden.

Neu ist auch der Service des Lehrstellenradars für Smartphones. Diese Anwendung ermöglicht die Lokalisierung angebotener Lehrstellen aus unserer Lehrstellenbörse per Handy, also freie Lehrstellen per Smartphone zu suchen und zu orten. Das App zur Lehrstellensuche gibt es kostenlos im App Store oder bei Google Play.

Weitere Infos zu Lehrstellenbörse und Lehrvertrag online finden Sie über das Kunden-Login.