Luca-Luxemburg2

Luca, Parkettleger / Bodenleger, 2. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in Luxemburg

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Parkettleger bei Firma Parkett und Bodenbeläge Klaus Rohr GmbH hatte ich die Möglichkeit für drei Wochen einen Austauschbetrieb, de Buedemleer in Luxemburg, kennenzulernen. Vom Chef dieses Betriebes wurde ich bei meiner Ankunft sehr herzlich empfangen und bekam auch gleich bei einem kleinen Spaziergang die nähere Umgebung meiner Unterkunft mit Einkaufsmöglichkeiten etc. gezeigt. Die Mitarbeiter haben mich ebenso am ersten Arbeitstag freundlich aufgenommen und während meines gesamten Aufenthaltes war ich auch nach Feierabend integriert. Es gab auch Team-Treffen in der Freizeit. Somit war es dann auch nie langweilig. Am Wochenende konnten mich auch Freunde aus meiner Heimat besuchen.

Luca-Luxemburg1

Mein Austauschbetrieb war mit 12 Mitarbeitern doppelt so groß als mein Heimatbetrieb in Deutschland. Ich wurde auch mit Arbeitskleidung ausgestattet. Ein paar kleine Unterschiede gab es auch, z.B. teilweise andere Werkstoffe von anderen Herstellern aber auch Werkstoffe von gleichen Herstellern. Auf beiden Seiten gibt es auch unterschiedliche Maschinen, die der jeweils andere Betrieb nicht verwendet.

Alles in Allem war dieser Austausch für mich sehr interessant und erfolgreich. In Luxemburg ist das Handwerk ziemlich tief am Boden und das sollte meiner Meinung nach nicht sein, denn im Handwerk erstellt man schöne und außergewöhnliche Stücke und kann auch Wohnräume zu Lebensräumen machen bzw. vorhandene Werke renovieren, verschönern. Ich würde so einen Austausch auch noch einmal mit machen und kann dies auch anderen Auszubildenden bzw. Betrieben nur weiter empfehlen.

Luca Peter