Erfahrungsbericht_Marcel

Marcel, KFZ-Mechatroniker, 2. Ausbildungsjahr, 3 Wochen in England

Ich muss sagen es war wirklich sehr gut in England, um genau zu sein in Birmingham, der zweitgrößten Stadt Englands. 

Die Gastfamilie war unglaublich freundlich und hat mich herzlich aufgenommen und mir immer unter die Arme gegriffen, falls ich mal was nicht wusste (wie z. B. die Busverbindung). Das Essen war auch okay, aber nicht immer mein Geschmack, wobei man sagen muss, dass sich die Gasteltern immer Mühe gegeben haben. 

Der Gastbetrieb, in dem ich in England gearbeitet habe, war ein Autohaus, das ebenso freundlich war. Die Mitarbeiter haben immer geholfen, einen nie ausgeschlossen und waren immer freundlich zueinander. In der Öffentlichkeit war es genauso: keiner pöbelt, jeder ist freundlich und höflich zueinander. Aber es stimmt wirklich, dass den Engländern eine brave Warteschlange vor dem Bus wichtig ist! Drängeln ist ein absolutes No-Go! 

Auch mal eine Sehenswürdigkeit kann man sich ansehen wie z.B. Warwick Castle. 

Falls man sich mal verletzt, ist das auch kein Problem. Es gibt zwar etwas lange Wartezeiten, aber Erasmus+ hat alles so organisiert, dass ein Aufenthalt im Krankenhaus überhaupt kein Problem ist und man nur seine Krankenkarte braucht. Und selbst dort sind alle sehr freundlich. 

Alles in allem ist es wirklich nur zu empfehlen, da ich wirklich nichts Negatives berichten kann und ich es jederzeit wieder machen würde, da dies so gut organisiert war und einfach jeder freundlich war. Vielleicht nicht unbedingt zur selben Zeit wie die Gamescom, aber sonst immer.