Nicklas-Niederlande_1

Mattis Nicklas, Steinmetz, Junge Fachkraft - 5 Wochen in Niederlande

Mein Name ist Mattis Nicklas. Ich bin 21 Jahre alt und habe vor ein paar Monaten die Ausbildung abgeschlossen.

In meinem dritten Lehrjahr zum Steinmetz- und Steinbildhauergesellen an der Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern bin ich auf einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden, der über die Möglichkeit eines Erasmus+ -Praktikums während der Lehre und bis zu einem Jahr danach im europäischen Ausland berichtete.

Sofort begeistert, wandte ich mich an die Handwerkskammer der Pfalz, wo ich das Glück hatte, auf Frau Francesca Venturella zu treffen. Durch ihren großen Einsatz wurde für mich ein Traum wahr: meine Begeisterung für die Niederlande (Sprachkenntnisse durch Babbel App) und meinen Beruf zu kombinieren. Gemeinsam fanden wir einen Betrieb in Maarssen, der mich für 5 Wochen aufnehmen wollte. Eine Unterkunft buchte ich bei AirB&B, was allerdings einen Großteil des Erasmus+ -Geldes kostete. Dazu kamen natürlich Anreise und öffentliche Verkehrsmittel für Fahrten durch ganz Holland in der Freizeit. Auch die Lebenshaltungskosten waren deutlich höher als in Deutschland.

Im Betrieb wurde ich herzlich empfangen und der Chef nahm sich Stunden Zeit, um mich und meinen "Werdegang" kennenzulernen. Sowohl er als auch die Kollegen sprachen praktisch kein Englisch, teilweise wenige Brocken Deutsch und ansonsten nur Nederlands. Das war vor allem bei den Fachbegriffen nicht so leicht, obwohl ich mir vorher ein Fachwörterbuch besorgt hatte. Aber alle waren sehr nett, hatten Geduld und nach 2 Wochen war die Sprache fast kein Problem mehr. Die niederländische Mentalität ist offen, entspannt und herzlich. Es wurden bei der Arbeit wirklich viele Pausen gemacht und literweise Kaffee getrunken.

Da mit anderen Natursteinen gearbeitet wurde als in der Pfalz und der Großbetrieb andere Maschinen einsetzte als meine Ausbildungsschule, konnte ich jede Menge Erfahrungen sammeln. Ich habe Ratschläge und Feedback bekommen, und zu sehen, dass etwas, was man selbst gemacht hat oder an dem man mitgearbeitet hat, auf öffentlichen Plätzen steht, woran Tausende vorbeigehen, ist ein tolles Gefühl.

Und zum Leben nach der Arbeit: Ich habe tolle Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und richtigen Einblick ins Leben in einem anderen Land gekriegt. Ich kann nur jedem raten, dieses super Angebot eines Erasmus+ -Praktikums anzunehmen. Das einzige, was ich bedauere, ist, dass ich es nicht für eine längere Zeit gemacht habe.

Nicklas-Niederlande_3

Nicklas-Niederlande_2