(v.l.): Nadja Müller, Anna Gicheru und Jan Leyser.

Mit dem bisherigen Zuspruch sehr zufrieden

Im Beratungs- und Servicecenter der Handwerkskammer der Pfalz im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Ludwigshafen wurde vor kurzem die 100. Eintragung vorgenommen

Anfang November war es soweit: Nadja Müller, Sachbearbeiterin der Abteilung Handwerksrolle, begrüßte Anna Gicheru zur 100. Eintragung im Beratungs- und Servicecenter in Ludwigshafen. Seit Juni besteht damit im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Ludwigshafen die Möglichkeit, die Eintragungen in die Handwerksrolle, das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke und handwerksähnlichen Gewerbe persönlich vorzunehmen und zudem das kostenfreie Beratungsangebot der Handwerkskammer wahrzunehmen.

„Mit der bisherigen Entwicklung und dem Zuspruch den wir von den Existenzgründern und Handwerksbetrieben aus der Region erfahren, sind wir überaus zufrieden.“, berichtete Jan Leyser, Leiter des Beratungs- und Servicecenters. „Zudem merken wir auch durch die Intensivierung der Kontakte mit Netzwerkpartnern, dass die Handwerkskammer mit der Erweiterung Ihres Angebots in der Region genau die richtige Entscheidung getroffen hat.“ Das Angebot der neuen Einrichtung umfasst dabei vielseitige, kostenfreie Beratungsmöglichkeiten zu Fragen rund um die Ausbildung, die Einstellung von Flüchtlingen, zu betriebswirtschaftlichen Themen und Problemstellungen, der Thematik der Fachkräftesicherung und der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Ergänzend dazu wird über die handwerksrechtlichen Voraussetzungen und die Eintragungsmöglichkeiten aufgeklärt und die Eintragungen und gegebenenfalls auch Gewerbeanmeldungen vorgenommen.

Nachdem Elektrotechniker, Fleischer, Kraftfahrzeugtechniker, Metallbauer, Fliesenleger und diverse anderer Branchen den Weg zur neuen Anlaufstelle der Handwerkskammer gewählt haben, traf es mit Anna Gicheru bei der 100. Eintragung eine Fotografin. Neben ihrer Anmeldung vereinbarte sie ebenfalls einen Termin bei der Betriebsberatung, um sich umfassend über ihre Existenzgründung sowie die weiteren Schritte beraten zu lassen.

Sollten auch Sie Kontakt mit den Fachberatern suchen, finden Sie das Beratungs- und Servicecenter in der Karlsbader Straße 2 in Ludwigshafen. Damit die Mitarbeiter sich ausreichend Zeit für Sie und Ihr Anliegen nehmen können, ist eine vorherige Terminvereinbarung unter Tel.: 0621 53824-86 ratsam.