Energieagentur_RLP

Photovoltaik 2.0

Fachveranstaltung "Photovoltaik 2.0: Geschäftsmodelle nach dem neuen EEG" am 18. November 2014, 13:00 Uhr, in der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Die Nutzung der erneuerbaren Energien ist eine große Chance für Unternehmen,  Wohnungswirtschaft, Kommunen, Energieversorger und Energiegenossenschaften. Aufgrund der günstigen Anlagenkosten ist die Eigennutzung von Solarstrom zu einer wirtschaftlich interessanten Option geworden. Wie sehen unter dem neuen Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) die Geschäftsmodelle für eine sinnvolle Nutzung des Solarstroms in Zukunft aus? Welche Rolle kommt den Stromspeichern zu?

Um diese Fragen zu beantworten und mit Ihnen Lösungsansätze zu diskutieren, laden die Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH, der Verband Region Rhein-Neckar und StoREgio Energiespeichersysteme e.V. Sie herzlich zur Fachveranstaltung "Photovoltaik 2.0: Geschäftsmodelle nach dem neuen EEG" ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung bis zum 11.11.2014 unter www.energieagentur.rlp.de/veranstaltungen/anmeldung.

Agenda:

13:00 Uhr
Anmeldung und Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung

14:00 Uhr
Christina Kaltenegger, Geschäftsführerin, Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
Ralph Schlusche, Verbandsdirektor, Verband Region Rhein-Neckar

14:15 Uhr
Die EEG-Novelle 2014 - Konsequenzen für die Umsetzbarkeit von Photovoltaik-Projekten
Anika Titze, Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH

15:00 Uhr
Neue Geschäftsmodelle im Photovoltaik-Markt unter den aktuellen Rahmenbedingungen - ein Überblick
David Wedepohl, Bundesverband für Solarwirtschaft (BSW)

15:45 Uhr

Fachforum I: Direktvermarktung
Moderation: Dr. Ralf Engelmann, Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH

Fachforum II: Optimierung von Energiemanagement und Energieverbrauch durch PV-Speicher
Moderation: Dr. Peter Eckerle, StoREgio Energiespeichersysteme e.V.

16:15 Uhr
Energiegenossenschaften als Lieferant lokal erzeugten Photovoltaik-Stroms