Gymnasium Kusel_Gruppe

Praktische Berufsorientierung

Schüler des Gymnasiums Kusel lernten beim Boys´ Day bei der Handwerkskammer der Pfalz verschiedene Handwerksberufe kennen

Zum diesjährigen Boys´ Day, der seit ein paar Jahren immer am 23. April als Ergänzung zum Girls´ Day durchgeführt wird, haben 43 Schüler der achten Klasse des Gymnasiums Kusel mit ihren Lehrern das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern besucht, um in die Berufs- und Arbeitswelt des Handwerks zu schnuppern.

Für die Schüler war es der Startschuss zur praktischen Berufsorientierung. Sie durften sich an dem Tag in sechs Handwerksberufen ausprobieren und unter der Anleitung der Ausbilder der Handwerkskammer zum ersten Mal ihr Geschick und Talent beim Sägen, Bohren, Schleifen, Vermessen und vielem anderen unter Beweis stellen. Zu den Berufsfeldern, in denen sich die Schüler mit ihren praktischen Übungen ausprobieren konnten, gehörten: das Tischler- und Stuckateurhandwerk, der Straßenbauer- und Elektronikerberuf und die Kraftfahrzeug- und Landmaschinenhandwerke.

"Am besten fand ich das Stuckziehen. Schauen Sie mal hier, mein verzierter Bilderrahmen", meinte einer der Schüler und zeigte dem Ausbilder Sascha Hollstein und den mitgereisten Lehrern sein selbst erarbeitetes Werkstück. Für die Organisatoren und Ausbilder der Handwerkskammer war der Tag rundum gelungen und für die Schüler eine sehr wertvolle Gelegenheit eigene Fähigkeiten und verschiedene berufliche Möglichkeiten kennenzulernen. Das bestätigten auch die Lehrer. "Wir halten es für enorm wichtig, dass unsere Gymnasiasten neben dem akademischen Bildungsweg auch den beruflichen kennenlernen. Erst dadurch erhalten sie die Möglichkeit, das Beste aus ihren Fähigkeiten und Talenten zu machen."

Einige Tage zuvor waren die Schüler durch den Koordinator für berufliche Orientierung bei der Handwerkskammer, Roger Bier, in der Schule über Chancen und Perspektiven einer dualen Berufsausbildung im Handwerk informiert worden. Für ihn sowie für den Vizepräsidenten der Handwerkskammer der Pfalz, Dieter Schnitzer, der den Kontakt zum Gymnasium Kusel hergestellt hatte, war der Tag "ein gelungenes Beispiel für eine Berufsorientierung, die dazu beitragen kann, junge Leute mit Abitur für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen".

Gymnasium Kusel_Straßenbauer