Qualität in der betrieblichen Ausbildung - Ratgeber

Mit diesem Ratgeber behalten Sie die Übersicht über Ausbildungsstand und Ausbildungsqualität.

1. Nachwuchs werben und auswählen
Inhalt: Checkliste und Bewertungsbogen zum Vorstellungsgespräch mit Entscheidungshilfe zur Bewerberauswahl.

2. Praktikum effektiv nutzen
Ein geplantes und strukturiertes Praktikum hinterlässt einen positiven Eindruck.

3. Ausbildung planvoll gestalten
Ein gegliederter Einsatzplan dient Betrieb und Azubi als Orientierung.

4. Gelungener Ausbildungsstart
Wir helfen Ihnen den optimalen Ausbildungsstart zu gestalten.

5. Erfolgreiche Probezeit
Gestalten Sie die Probezeit effektiv und strukturiert.

6. Auszubildende erfolgreich in Arbeitsprozesse einbinden
Wir geben Ihnen Anregungen, wie Auszubildende systematisch und erfolgreich in Arbeitsprozesse eingebunden werden.

7. Beurteilungsheft
Mit der regelmäßigen Bewertung des Auszubildenden haben Sie einen Anhaltspunkt über den Leistungsstand.

8. Fit für die Prüfung
Mit der richtigen Vorbereitung zu einem erfolgreichen Berufsabschluss.

Fordern Sie Ihren persönlichen Ratgeber "Qualität in der Ausbildung" an!

Mit dem Ziel die Ausbildung im Handwerksbetrieb zu verbessern, bietet Ihnen die Handwerkskammer der Pfalz konstruktive Unterstützung an. Wir helfen Ihnen die Ausbildungsqualität in Ihrem Betrieb zu beurteilen und nachhaltig zu verbessern. Zudem unterstützen wir Sie auf Wunsch beratend in allen Phasen und Bereichen der Ausbildung. Der Ratgeber beinhaltet Informationen vom Ausbildungsstart bis zur Prüfung.

Den gesamten Ordner "Qualität in der betrieblichen Ausbildung" erhalten Sie auf Anfrage bei der Handwerkskammer der Pfalz.

Mit unserer Unterstützung - von der Bewerbung über eine gute Ausbildung - zum Handwerker/ in mit erfolgreichem Abschluss!