Dorfen, DEU, 20.11.2014 Der Beruf des Bau-und Landmaschinenmechatronikers. Schlagwort(e): Baumaschinenmechatroniker, Gruber, Thomas, Handwerk, Trade, HandwerkMarketing, Landmaschinenmechatroniker, Mechatroniker
argum argum / Falk Heller
Dorfen, DEU, 20.11.2014 Der Beruf des Bau-und Landmaschinenmechatronikers.

Rückgang an Ausbildungsverhältnissen verlangsamt sich

Ausbildungsbilanz 2015 der Handwerkskammer der Pfalz

Der seit sieben Jahren anhaltende Rückgang der Ausbildungszahlen im pfälzischen Handwerk hat sich im vergangenen Jahr weiter verlangsamt.
Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge verringerte sich im Jahr 2015 von 2.280 um 14 Ausbildungsverträge auf 2.266. Das sind 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das hat sich nach Angaben der Handwerkskammer der Pfalz auf den Gesamtbestand an Ausbildungsverträgen im pfälzischen Handwerk ausgewirkt. Zum 31. Dezember 2015 waren in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer der Pfalz mit 5.980 Ausbildungsverträgen 131 Ausbildungsverhältnisse weniger registriert als im Jahr 2014 mit 6.111 Ausbildungsverhältnissen. Das entspricht einem Rückgang um 2,1 Prozent. Der Anteil an weiblichen Auszubildenden am Gesamtbestand der Ausbildungsverhältnisse beläuft sich auf 19,6 Prozent; der Anteil an Jugendlichen mit ausländischer Abstammung auf 8,6 Prozent.

Nach Einschätzung der Handwerkskammer ist die rückläufige Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse auf den demographischen Wandel und zurückgehende Schulabgängerzahlen zurückzuführen. Darüber hinaus führe der Trend, dass immer mehr Schüler die Fachhochschulreife oder Hochschulreife ablegen und die Studienquote bei über 50 Prozent liegt, zu einer rückläufigen Zahl an Interessenten für eine duale berufliche Ausbildung.

Zurzeit sind in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer der Pfalz 284  freie Ausbildungsplätze und 69 freie Praktikumsplätze registriert (www.hwk-pfalz.de).