Swärd-Design-Sebastian-Seel

Sebastian, Tischler, 2. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in Schweden

Ich absolvierte ein dreiwöchiges Praktikum in einem acht Mann starken Betrieb für hochwertigen Möbel- und Innenausbau in der Nähe von Stockholm. Im Betrieb wurde ich vom ersten Tag an als ernstzunehmender Mitarbeiter von allen Kollegen aufgenommen. Das Arbeitsklima war sehr angenehm und der Betrieb selbst maschinell sehr gut ausgestattet. Dies ermöglichte mir neue Arbeitstechniken kennenzulernen und diese in eigenen Projekten umzusetzen. Neben eigenen Projekten wurde ich ebenfalls in das Tagesgeschäft eingebunden und konnte neben der Produktion ebenfalls mehrere Montagen in Stockholm begleiten und aktiv mitarbeiten. Dieser Wechsel gestaltete die drei Wochen für mich sehr abwechslungsreich.

Während des Praktikums habe ich ein komplett neues, aber positives Arbeitsklima und eine neue Arbeitsweise in einem fremden Land kennengelernt, die mit Deutschland schwer zu vergleichen ist.
Ich habe festgestellt, dass ich in der Lage bin flexibel und selbstständig in einem zuvor fremden Arbeitsumfeldern arbeiten zu können und mich ebenfalls leicht in neuen Gruppen zurechtfinden zu können. Darüber hinaus konnte ich meine englischen Sprachkenntnisse vertiefen und diese durch fachspezifische Begriffe erweitern.
Das dreiwöchige Praktikum in Schweden wird neben meiner restlichen Ausbildungszeit ebenfalls die Zeit darüber hinaus positiv beeinflussen. Dies gibt mir für die Zukunft viel Energie und hat sowohl meine Denkweise verändert, als auch meine Kreativität angeregt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann.

Swärd-Design-2-Sebastian-Seel