Berufsorientierung 2016

Selbst Hand angelegt

162 Schülerinnen und Schüler nahmen an Berufsorientierungsmaßnahmen der Handwerkskammer in Ludwigshafen, Kaiserslautern und Landau teil

In der Regel zweimal im Jahr führt die Handwerkskammer der Pfalz in ihren Berufsbildungs- und Technologiezentren Berufsorientierungswochen für Schulen durch. Insgesamt haben von 11. bis 22. April 162 Schülerinnen und Schüler an den Standorten Kaiserslautern, Ludwigshafen und Landau an den Berufsorientierungswochen teilgenommen. Folgende Berufsfelder wurden angeboten und im halbwöchigen Wechsel durchlaufen: Bautechnik, Informationstechnik, Büromanagement/EDV, Friseurhandwerk sowie Maler- und Lackiererhandwerk.

Während der zwei Berufsorientierungswochen wurden die jungen Leute an typische Tätigkeiten der einzelnen Handwerke herangeführt und legten unter fachkundiger Anleitung der Ausbildungsmeister selbst Hand an. So waren unter anderem am Übungskopf Haare zu färben und Strähnen zu machen, im IT-Bereich aus einem Bausatz ein Herz zusammen zu löten, so dass rote blinkende Lämpchen ein schlagendes Herz simulierten und in der Maler-Werkstatt durfte der Nachwuchs tapezieren, indem verschiedene Tapeten in Streifen geschnitten und als Muster wieder zusammengesetzt wurden sowie ein Fensterelement nach Vorlage mittels Ausmessen, Berechnen und mithilfe einer Wasserwaage auf eine Wand übertragen und ausmalen.

Alle Ausbilder bestätigten, dass die Schüler von Jahr zu Jahr disziplinierter, aber auch motivierter und engagierter würden. Auch zeigten die Mädchen und Jungen wichtige Kompetenzen, die im Handwerk gebraucht würden, wie Selina Bauer (15) von der IGS Rockenhausen, die durch ihr technisches Verständnis und ihr Engagement im IT-Bereich hervorstach oder Bobby Kahlon (13), Realschule Plus Ramstein-Miesenbach, der unter der Anleitung von Maler- und Lackierermeister Stephan Pontes sogar in der Pause weiter arbeitete. Unter den jungen Leuten befanden sich auch einige Migranten wie Artiola Llana (15), die mit ihren Eltern Anfang 2015 aus Albanien nach Deutschland gekommen war.