Tobias-Spanien

Tobias, Tischlermeister - 3 Monate in Spanien

Ich absolvierte ein 3-monatiges Praktikum in einer 20 Mann starken Schreinerei in der Nähe von Valencia.

Zu meinen Aufgaben zählten am PC aus vorgegebenen 2D-Zeichnungen vom Architekten eines Hotels, 3D-Visualisierungen und Fertigungszeichnungen der nicht standardisierten Zimmer zu erstellen und Lösungen für dabei auftretende Probleme zu entwickeln. Dabei wurde mir von Beginn an sehr viel Entscheidungsfreiraum gewährt sowie Verantwortung übertragen.

Die Firma, in der ich arbeiten durfe, war perfekt. Getreu der spanischen liebenswerten Kultur war ich bereits an meinem ersten Arbeitstag voll integriert und hatte über die gesamte Dauer meines Aufenthalts eine wundervolle Zeit bei Fenicia. Trotz der anfänglichen Sprachschwierigkeiten (da alle in der Firma nur überwiegend geringe Englischkenntnisse vorwiesen und ich anfangs gar keine Spanischkenntnisse hatte) war die Verständigung untereinander nur ein geringfügiges Problem. Vieles wurde mit Zeichensprache und anfänglich auch mit dem Google-Übersetzer vermittelt. Als ich die geläufigsten Wörter kannte, wurde der Einsatz des Übersetzers nicht mehr benötigt.

Ich möchte die Zeit in Valencia unter keinen Umständen mehr missen, da sie mir nicht nur in fachlicher Richtung sondern auch in persönlicher Richtung so viel gebracht hat.

Es war einfach eine großartige Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann.

Tobias-Naumer-Fenicia