Umweltpreis_2014

Umweltpreis 2014

Auch handwerkliches Engagement ist gefragt - Einsendeschluss ist der 11. Juli 2014

Mit dem rheinland-pfälzischen Umweltpreis werden herausragende Leistungen für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen sowie für den Naturschutz gewürdigt. Hierzu zählen im Besonderen:

• innovative und kreative Umweltleistungen
  • Einzelprojekte, die modellhaft und innovativ sind
  • herausragendes ehrenamtliches Engagement oder
  • herausragende Projekte in der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen

Nachhaltigkeit und Umweltschutz im privaten wie im öffentlichen Raum oder in der Wirtschaft soll konkret erfassbar werden. Zum Beispiel mit Bildungsaktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung, mit Know-how und innovativen Techniken oder mit effizienten Verfahren und modernen Dienstleistungen. Von Interesse sind auch der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, Fragen des nachhaltigen Konsums und/oder Aspekte nachhaltiger Ernährung, die Entwicklung neuer und kreativer Umwelttechnologien, umweltfreundliche Arbeitsprozesse wie auch Kampagnen und die Unterstützung von Umweltprojekten.

Entscheidend für die Auszeichnung sind neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildhaftigkeit der eingereichten Arbeit oder Maßnahme. Die gute Idee und das Ergebnis zählen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit gelegt.

Die Umweltaktivitäten müssen nachweislich in Rheinland-Pfalz erbracht und dürfen nicht bereits mit gleichartigen Ehrungen ausgezeichnet worden sein.

Der Preis besteht aus einem Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro. Die sechs besten Projekte erhalten jeweils 1.500 Euro sowie eine Urkunde. Beides wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 8. Oktober 2014 von der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz überreicht.

Die nachfolgenden Teilnahmebedingungen und der Teilnahmebogen sind Teil des Bewerbungsverfahrens zum Umweltpreis Rheinland-Pfalz 2014.

Interessierte Betriebe werden bei der Bewerbung zum Umweltpreis durch die Betriebsberaterin für Umweltschutz und Arbeitssicherheit der Handwerkskammer der Pfalz gerne unterstützt.