Symposium-Dijon-2013

Unternehmerreise nach Dijon

Einladung: Symposium / Unternehmerreise nach Dijon (Frankreich) vom 7. bis 9. April 2013

Die Senkung des französischen Energieverbrauchs bei Gebäuden sowie der Ausbau Erneuerbarer Energien sind weiterhin aktuelle Kernthemen der französischen Umwelt- und Energiepolitik. Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent sollen langfristig erreicht werden. Aufgrund der veralteten Bausubstanz in der Region Burgund, fehlendem Know-how und mangelnden Kapazitäten im energieeffizienten Bereich, haben deutsche Handwerksbetriebe dort besonders gute Chancen für einen erfolgreichen Markteinstieg.

Bereits zum fünften Mal organisiert deshalb das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft (MWKEL) vom 7. bis 9. April 2013 ein Symposium im französischen Dijon. Dieses hat sich zwischenzeitlich als einer der Eckpunkte der engen wirtschaftlichen Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund etabliert.

Den Schwerpunkt des Symposiums bilden Kooperationsgespräche mit individuell für Ihr Unternehmen ausgewählten Geschäftspartnern aus Burgund. Diese stellen eine einfache, effiziente und kostengünstige Variante des Markteinstiegs in Frankreich dar. Darüber hinaus ergänzen Workshops zur Energiewende und zur intelligenten Haus- und Gebäudewirtschaft das Symposium wirkungsvoll. Die Reise wird von Herrn Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz sowie dem Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags, Herrn Joachim Mertes, begleitet.

Auskünfte bei Rückfragen erteilt Frau Susanne Graffe (MWKEL), Tel. 06131 16-2122.