Foto: Die Ersten, Zweiten und Dritten Bundessieger mit PräsidentinBrigitte Mannert (l.) und Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (2.v.r.).
Handwerkskammer der Pfalz
Foto: Die Ersten, Zweiten und Dritten Bundessieger mit Präsidentin Brigitte Mannert (l.) und Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (2.v.r.).

Vorbilder für die Leistungsfähigkeit des Handwerks

Handwerkskammer der Pfalz zeichnet Siegerinnen und Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus

Beim „Tag der Besten“ sind im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern die Bundes-, Landes- und Kammersieger beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks von Präsidentin Brigitte Mannert ausgezeichnet worden.

Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker waren zu dem jährlich stattfindenden Wettbewerb auf Kammerebene, zur Landesentscheidung und zum Bundesentscheid angetreten. Teilnehmen konnte, wer bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung mindestens die Note „gut“ erreicht hatte, nicht älter als 27 Jahre war und auf Kammerebene den ersten Platz belegt hatte.

Aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz belegte beim Bundesentscheid ein Teilnehmer den ersten Platz, drei Teilnehmer den zweiten Platz und zwei Teilnehmer den dritten Platz.

Erster Bundessieger wurde: Land- und Baumaschinenmechatronikerhandwerk: Dominik Deller, Krähenberg (Alfred Sebald OHG, Zweibrücken).
Zweite Bundessieger wurden: Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk – Fachrichtung: Konditorei: Jana Faass, Lemberg (Café & Conditorei Brigitte Escher, Annweiler); Orthopädiemechaniker- und Bandagistenhandwerk: Verena Reisch, Markgrönningen (Sanitätshaus Strack GmbH, Landau); Zimmererhandwerk: Alexander Bruns, Bad Dürkheim (Zimmerei Wolfgang Schlatter, Kleinkarlbach).
Dritte Bundessieger wurden: Friseurhandwerk: Estelle Ketterer, Sondernheim (Salon „Die Haarmeister“, Inh. Silke Mayer, Zeiskam); Sattlerhandwerk – Fachrichtung: Reitsportsattlerei: Franzis Bockwinkel, Vreden (Theo Sommer GmbH, Pirmasens).

Auf Landesebene wurden sieben Teilnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz Erste Landessieger; Zweite Landessieger wurden sieben Teilnehmer; vier Teilnehmer wurden 3. Landessieger. Für einen ersten Platz auf Kammerebene wurden sieben Teilnehmer ausgezeichnet.

Präsidentin Mannert gratulierte den Bundes-, Landes- und Kammersiegern mit dem Hinweis darauf, dass ihr Erfolg ein Beweis dafür sei, „dass im Handwerk Spitzenleistungen erbracht werden“. Alle Teilnehmer am Wettbewerb gehörten zur „Elite des Handwerks“ und seien „Vorbilder für die Leistungsfähigkeit des Handwerks“, sagte Mannert. Sie appellierte an die Preisträger, „den heutigen Erfolg als Herausforderung für die Zukunft“ zu nehmen und genauso leistungswillig zu bleiben und sich weiterzubilden.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der interkulturellen Musikformation „Shaian“, die von Dagmar Kern und Michael Halberstadt in Kaiserlautern gegründet wurde und sich aus Flüchtlingen und Einheimischen zusammensetzt.