Warnung vor unseriösen Angeboten

Formularvertragsfallen überrollen derzeit regelrecht die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer der Pfalz. In amtlich wirkenden Formularen werden die Betriebe um die Änderung oder Korrektur ihrer Unternehmensdaten gebeten. Rein zufällig enthält die angegebene Adresse dann auch tatsächlich Fehler. Diese gesamte Aufmachung verleitet gerade in der Hektik vor den Feiertagen dazu, solche Formulare ausgefüllt und unterschrieben zurück zu senden.

Erst mit Eingang einer Rechnung wird den Betroffenen bewusst, dass es sich eigentlich um eine Eintragungsofferte in ein unseriöses Branchenbuch handelte. Der Vertrag wird automatisch für mehrere Jahre geschlossen und verlängert sich automatisch. Diese Angaben sind meist im kleingedruckten Fließtext eingearbeitet, wo sie leicht zu übersehen sind.

Eine Pflicht, sich in Branchenbüchern eintragen zu lassen, existiert nicht.

Diese Formulare haben nichts mit den Gewerbeämtern zu tun!