RS21831_gd_logo_cmyk_3zu2
kompetenzz.de

Aufruf zur Beteiligung am Girls'/Boys'Day-Zukunftstag 2023

Bundesweiter Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am 27. April 2023

Die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen – frei von Geschlechter- und Rollenklischees – steht im Mittelpunkt des Aktionstages. Dieser richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse gerichtet, die an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder erhalten, in denen Frauen bzw. Männer bislang unterrepräsentiert sind. Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei insbesondere Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus, bei Jungen und jungen Männern Berufe im sozialen und erzieherischen Bereich.

BoysDay 2023_RS21828_bd_logo_cmyk 2020
kompetenzz.de

Handwerksbetriebe können mit eigenen Angeboten zur Berufsorientierung sowohl digital als auch analog am Aktionstag teilnehmen. Auf den offiziellen Internetseiten, dem Girls'Day-Radar (www.girls-day.de/Radar) bzw. dem Boys'Day-Radar (www.boys-day.de/Radar), wird das jeweilige Berufsorientierungsangebot bundesweit sichtbar gemacht.

Gute Beispiele, Leitfäden für digitale Angebote, Checklisten für Veranstalter, Einwilligungserklärungen für Foto- und Videoaufnahmen und weitere Informationen sind auf der Homepage www.girlsday.de bzw. www.boysday.de zusammengestellt.

Alle interessierten Handwerksbetriebe sind eingeladen, an einer erfolgreichen Durchführung mitzuwirken.