Kausa-DTU
HWK

Ausbildung - so geht's!

Unternehmerabend für Betriebe mit Migrationshintergrund

Im Rahmen eines Unternehmerabends der Handwerkskammer und des Deutsch-Türkischen Unternehmerverbandes (TDU) ließen sich etwa vierzig Unternehmer mit Migrationshintergrund am 29. März rund um das Thema Ausbildung beraten. Insgesamt fünf Info-Tische mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten standen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer in Ludwigshafen bereit. Neben Informationen zur Ausbildung stand die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Fokus der Veranstaltung. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden mit der Betriebsberatung der Handwerkskammer und der Ausbildungsberatung der Industrie- und Handelskammer der Pfalz (IHK) austauschen. Das vielfältige Informationsangebot fand großen Zuspruch. Frank Bixler von der Handwerkskammer und Fatih Kömec vom TDU, der an diesem Abend den TDU-Vorstandsvorsitzenden Ender Önder vertrat, eröffneten die Veranstaltung. Bis spät in den Abend nutzten die interessierten Unternehmer die Veranstaltung zum Austausch in lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Tee und internationalem Spezialitätenbuffet.

Die Kausa-Servicestelle wird gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.