Digitale Büro
Gerd Altmann/Pixabay

Kostenlose Informationsveranstaltung für kleine und mittelständische HandwerksbetriebeDas digitale Büro: Digitale Finanzbuchführung als Zukunftsmodell

Oft als notwendiges Übel abgestempelt, haben viele Unternehmen während der Corona-Zeit gemerkt, wie wertvoll eine zeitnahe Finanzbuchführung ist. Nur so stehen tagesaktuelle und aussagekräftige Auswertungen bereit, wie sie besonders in den letzten Monaten benötigt wurden.

Dabei benötigen Unternehmen nicht nur in Krisenzeiten aktuelle Zahlen. Sie sind viel mehr die Basis für ein Controlling, das die Wettbewerbsfähigkeit und das Weiterbestehen des Unternehmens gewährleisten.

Wertvolle Hilfe erhält das Unternehmen hier vom Steuerberater, der im Rahmen der Zusammenarbeit häufig als Ersteller der Finanzbuchführung im Zahlenmaterial "zu Hause" ist. Er kann als Fachmann die vorliegenden Daten exakt interpretieren und Zusammenhänge erkennen, so dass z. B. Liquiditätsprobleme rechtzeitig erkannt werden können.

Deutlich wird der Zusammenhang zwischen Prozessoptimierung und Digitalisierung im Rechnungswesen: Wird der Belegfluss durch das Einscannen von Papierdokumenten und den Austausch elektronischer Dokumente beschleunigt, können die Daten schneller für aussagekräftige, online jederzeit verfügbare Auswertungen bereitgestellt werden. Dabei verändert die Digitalisierung auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmer und Steuerberater.

Beleuchtet werden u. a. folgende Fragestellungen:

• Welche Anforderungen bestehen an die Finanzbuchführung aus der Unternehmenssteuerung?
  • Was bedeutet "Qualitäts-BWA", wie sie nicht nur Banken fordern?
  • Was ist zu tun, damit tagesaktuelle, online jederzeit verfügbare Steuerungsdaten genutzt werden können?

Die Anmeldung zur Infoveranstaltung ist bis zum 21. Juni 2021 möglich. Sie findet virtuell über Big Blue Button statt. Sie erhalten spätestens einen Tag vor der Veranstaltung einen Link zur Einwahl; hierzu benötigen wir Ihre E-Mailadresse.

Wann: Mittwoch, 23.06.2021, 16:30 bis 18:00 Uhr
Referent: Guido Badjura, DATEV eG

-> Hier gehts zur Anmeldung

Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Ihr Feedback an: tseidel@hwk-pfalz.de

Der „Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk“ wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und Eigenmittel der Handwerkskammern.

Logo_MWVLW

Tim Seidel_IMG_9848-Bearbeitet_WEB