Ehrenpräsident Walter Dech 80 Jahre alt

Von 1999 bis 2009 Präsident der Handwerkskammer der Pfalz

Dech Walter

Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer der Pfalz Walter Dech feierte am 1. Mai seinen 80. Geburtstag. Walter Dech war von 1999 bis 2009 Präsident der Handwerkskammer der Pfalz und wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Amt zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Geboren als Sohn eines Malermeisters in Ramsen, legte Dech 1960 die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk ab und übernahm 1965 den väterlichen Betrieb. Heute beschäftigt das Unternehmen in Ramsen, das Walter Dech 2010 an seinen Sohn Andreas Dech übergeben hat, rund 25 Mitarbeiter und ist weit über die Region und die Pfalz hinaus tätig.

Innerhalb der handwerklichen Selbstverwaltung war Walter Dech von 1981 bis 1993 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Donnersbergkreis, von 1993 bis 1999 Vizepräsident der Handwerkskammer, von 1993 bis 1999 Stellvertretender Vorsitzender und von 1999 bis 2009 Vorsitzender des Versorgungswerkes der im Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz zusammengeschlossenen Innungen. Während seiner Amtszeit als Kammerpräsident hat Walter Dech die Handwerkskammer zu einer modernen Dienstleistungseinrichtung für das pfälzische Handwerk weiterentwickelt. Und in seine Amtszeit fällt der Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums in Kaiserslautern.

Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde Walter Dech unter anderem mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, der Ehrennadel in Gold der Handwerkskammer der Pfalz, mit dem Verdienstkreuz am Bande, dem Bundesverdienstkreuz und dem Handwerkszeichen in Gold des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks ausgezeichnet.