Sommerferienkurs_EDV
HWK der Pfalz

Erste Schritte in Word und Excel in den Sommerferien

Die Handwerkskammer der Pfalz veranstaltete dieses Jahr vom 3. bis 4. Juli zum ersten Mal im Rahmen des Sommerferienprogramms einen Word- und Excelkurs für Kinder ab 11 Jahren. 

 

Nach dem ersten Kurstag waren die Schülerinnen und Schüler bereits fit im Umgang mit Schrift- und Absatzformatieren, Rahmen und Schattierungen. Sie konnten Grafiken einfügen und sogar mit der Fuß-und Kopfzeile in Word arbeiten.

Am zweiten Tag des Kurses waren dann erste Schritte mit Excel an der Reihe. Auch hierbei standen die Kinder den Erwachsenen beim Lerntempo in nichts nach. Die jungen Lehrgangsteilnehmer haben Formeln, Funktionen, Formatierungen und Diagrammerstellung gelernt und auch selbstständig angewendet. Am meisten waren die Kinder von der "Wenn-Funktion" in Excel begeistert. 

An beiden Tagen fand ein gemeinsames Mittagessen statt. Die Schulungsmaterialien erhielten die Schülerinnen und Schüler auf einem besonderen Schlüssel-USB-Stick der Handwerkskammer. Sowohl das Mittagessen als auch der USB-Stick waren im Seminarpreis enthalten. 

Nach dem Kurs war allen Kindern die Freude und der Stolz über das Erlernte im Gesicht anzusehen. In den nächsten Tagen bekommen alle Kinder ihre Teilnahmebescheinigung per Post zugeschickt.

Nadine Weller_IMG_9995-Bearbeitet_WEB

Nadine Weller

Im Stadtwald 15

67663 Kaiserslautern

Tel. 0631 3677-366

Fax 0631 3677-406

nweller--at--hwk-pfalz.de