Logo Europäische Tage des Kunsthandwerks_web
ARGE HWK RLP

Europäische Tage des Kunsthandwerks vom 1. bis 3. April 2022

Langes Wochenende der offenen Werkstätten zum Zuschauen und Mitmachen – Kultur und Faszination des Handwerks unmittelbar erleben

Ab sofort können sich Kunsthandwerker*innen und Designer*innen für die 9. Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) anmelden: Vom 1. bis 3. April 2022 haben Besucherinnen und Besucher von jung bis alt in ganz Deutschland die Gelegenheit, eine Entdeckungstour durch die Werkstätten von Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern und Kreativschaffenden zu unternehmen und dabei die unverwechselbare Handschrift der regionalen Kreativszene zu erleben. Vom edlen Abendkleid über die klangvolle Kleinorgel über filigrane Wohnaccessoires aus Keramik bis hin zur aufwändig gearbeiteten Steinskulptur ‑ all das und noch vieles mehr ist Kunsthandwerk!

2021 fanden die Europäischen Tage des Kunsthandwerks pandemiebedingt vielerorts überwiegend online statt: Besucherinnen und Besucher konnten einen virtuellen Blick hinter die Kulissen werfen, sich auf digitale Entdeckungstour durch die Kreativszene begeben und an Schauvorführungen teilnehmen, sich mit Akteuren des Kunsthandwerks per Chat austauschen und mehr über deren vielfältige Arbeit erfahren.

2022 rücken wieder die Ausstellungsräume, Werkstätten und Ateliers in den Vordergrund, wo direkte Begegnungen möglich sind. Digital bleibt die ETAK weiterhin: YouTube-Videos, Instagram und  Facebook sowie zahlreiche Webshops ergänzen die Angebote des Kunsthandwerks und machen Lust auf mehr!

Zeitgleich findet dieses Event in 20 weiteren europäischen Ländern, u.a. in Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Lettland, Portugal, Irland und der Schweiz statt. Das komplette Programm der Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden Sie hier: https://www.journeesdesmetiersdart.fr/european-artistic-crafts-days-eacd

Die Teilnahme ist kostenlos und bis kurz vor der Veranstaltung möglich.

Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen können sich auf www.kunsthandwerkstage.de mit ihrem ganz persönlichen Programm sowie Anschrift, Öffnungszeiten und weiteren Infos anmelden, Interessierte können sich auf der gleichen Seite ihre individuelle Tour durch die Kreativszene zusammenstellen.

Ansprechpartnerin bei den Handwerkskammern für Rheinland-Pfalz: Karin Bille, E-Mail: k.bille@hwk.de, Telefon: 06131 9992-327.