KSK-Stiftung Preisverleihung1

"Ihre Passion, Ihre Berufung"

Preisverleihung: Kreissparkassen-Stiftung für das Pfälzische Handwerk ehrt die besten Jungmeister des Jahrgangs 2017

Im ansprechenden Ambiente des Deutschordensaals der Kreissparkasse Kaiserslautern wurden im Rahmen einer würdigen Feierstunde sechs junge Handwerksmeister geehrt, die im Jahr 2017 als Prüfungsbeste ihres Faches hervorgingen. Für diese Leistung erhielten sie von der Kreissparkassenstiftung für das Pfälzischen Handwerks aus den Händen der Kammerpräsidentin Brigitte Mannert, des Sparkassendirektors Rupert Schönmehl und des Landrates Ralf Leßmeister ein Preisgeld und eine Urkunde.

In seiner Begrüßung würdigte Schönmehl die besondere Leistung der Preisträger und betonte, dass nicht nur akademische sondern auch berufliche Abschlüsse einen besonderen Wert hätten. „Wichtig sind kompetente und fachkundige Handwerker vor Ort“, so Schönmehl. Er forderte die Preisträger auf, sich auch in Zukunft weiter zu bilden und nicht auf dem heutigen Wissenstand zu verharren. Lebenslange Bereitschaft zum Lernen sei die Voraussetzung, um mit Passion den Beruf auszuüben und diesen als Berufung und Lebensaufgabe zu sehen.

Auch die Präsidentin der Handwerkskammer, Brigitte Mannert, forderte die Jungmeister auf, das Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer zu nutzen und sich weiter zu entwickeln. Sie appellierte an die Preisträger, sich selbstständig zu machen und selbst junge Menschen auszubilden. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dafür seien derzeit sehr gut.

Einige der Jungmeister planen, irgendwann den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Janik Höh, der jüngste Handwerksmeister in der Riege der Besten, ist 1997 geboren. Direkt nach einer verkürzten Ausbildung hat er die Meisterausbildung im Schornsteinfegerhandwerk absolviert. Peter Hertzler, Zimmerermeister und nach eigenem Bekunden „Lebenskünstler“ war als Geselle vier Jahre auf Wanderschaft und machte unzählige wertvolle Erfahrungen auf seiner Reise von Nord-Norwegen bis Südafrika.

Landrat Ralf Leßmeister bedankte sich bei der Kreissparkassenstiftung, dass es jedes Jahr gelänge, diese Preise zu verleihen. „Hier wurden sechs beeindruckende Persönlichkeiten geehrt und man sieht, was im Handwerk alles möglich ist“, stellte er in seinem Schlusswort fest. Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 hat die Stiftung über 130.000 Euro Preisgeld auszahlen können.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Amelie Perumadura und Mathilde Kemmerer, die auf der Harfe eine gelungene Kostprobe ihres Könnens gaben.