Spendenübergabe Danfoss

Mit großzügiger Spende die Aus- und Weiterbildung im Handwerk unterstützt

Klebs und Hartmann und Danfoss übergeben Frequenzumrichter im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Kaiserslautern

Dr. Rudolf Maleri, Geschäftsführer der Firma Klebs und Hartmann, Kai Rohkohl, Sales Director der Danfoss Engineering Tomorrow, und Peter Seipel, Vertriebsmitarbeiter der Klebs und Hartmann überreichten am 26. Juni im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern Danfoss VLT Frequenzumrichter im Wert von 14.000 Euro für die Berufsbildungs- und Technologiezentren in Kaiserslautern und Ludwigshafen.

Die Spende stellt ein „Gemeinschaftsprojekt“ mit der Firma Danfoss dar, die durch dieses Engagement ihre große Verbundenheit zum Elektro-Handwerk unter Beweis stellt. Danfoss, ein „global player“ im Bereich der Lieferung von Komponenten und Anlagenteilen zur Optimierung von Energieflüssen, nimmt wichtige Aufgaben angesichts ständig steigender Energiekosten und strengerer Umweltauflagen wahr. So hat Danfoss nicht nur Lösungen im Bereich Antriebstechnik im Portfolio, sondern befasst sich auch mit Fragen der Wärme und der Fernwärme sowie der Kälte- oder Antriebstechnik.

Die Firma Klebs und Hartmann ist ein renommierter Handwerksbetrieb in Ludwigshafen, der sich seit über 100 Jahren mit vielfältigen Themen aus dem Bereich Elektrotechnik befasst. Heute sind mehr als 100 Mitarbeiter in den Bereichen Schaltanlagenbau, Automatisierungstechnik, Frequenzumrichter- und Servotechnik sowie Netzersatzanlagenbau tätig. Außerdem werden auch heute noch - genau wir vor 100 Jahren - elektrische Maschinen Instand gesetzt.

Geschäftsführer Maleri und Seipel, der seit über 25 Jahren auch im Gesellenprüfungsausschuss und über 15 Jahre im Meisterprüfungsausschuss der Elektrotechnik tätig ist, sehen es als eine ihrer Aufgaben, die Nachwuchskräfte im Handwerk mit neuesten Techniken zu versorgen und zu fördern. Dies gilt sowohl für angehende Meister, als auch für die jungen Menschen, die aktuell im Beruf des Elektrotechnikers ausgebildet werden. „Die zukünftigen Entscheidungsträger lernen und arbeiten schon während ihrer Ausbildung, mit dem was sie einsetzen“, so Seipel.

Bei den Danfoss Frequenzumrichter handelt es sich um Regelungs- bzw. Steuerungssysteme für Drehstrommotoren mit modernster Technologie. Diese Systeme sind in zahlreichen Automations- und Maschinenbauanwendungen in der Lebensmittel- und Getränkebranche, in der Materialverarbeitung sowie in der verarbeitenden Industrie im Einsatz. Frequenzumrichter ermöglichen ein effizientes und flexibles Ansteuern von Motoren. Sie verfügen über unzählige Möglichkeiten, die Motoren zu steuern und zu überwachen; so können etwa Motorüberlastungen durch Frequenzumrichter verhindert werden.

Der Leiter des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) Kaiserslautern, Joachim Korn, sowie die Ausbilder im Bereich Elektrotechnik, Patrick Laborenz, BTZ Kaiserslautern, und Dieterich Kreker, BTZ Ludwigshafen, zeigten sich über die großzügige Spende der Firmen Klebs und Hartmann und Danfoss Engineering Tomorrow sehr erfreut. Korn dankte den Beteiligten für ihre großzügige Unterstützung. Er betonte, dass diese Ergänzung der vorhandenen Ausstattung neue Möglichkeiten in den Meistervorbereitungskursen und Maßnahmen der Überbetrieblichen Ausbildung eröffne.