Die Prüfungsbesten
Michael Schäfer
Die Prüfungsbesten

"Musterbeispiele für exzellente berufliche Bildung"

Handwerkskammer der Pfalz verabschiedet 283 erfolgreiche Jungmeisterinnen und Jungmeister des Prüfungsjahrganges 2016

Mit Rotem Teppich, Trommelwirbeln und der imposanten Kulisse des Fritz-Walter-Stadions empfangen wurden die Besucher der Meisterfeier der Handwerkskammer der Pfalz, die in diesem Jahr als Open-Air-Event durchgeführt wurde. Und Fritz-Walter-Wetter gab es nur in der ersten Viertelstunde, bevor sich der Himmel für eine viel beklatschte Veranstaltung öffnete. Vor über 1.000 Besuchern nahmen als deren Höhepunkt 283 erfolgreiche Jungmeisterinnen und Jungmeister des Prüfungsjahrganges 2016 ihre Meisterbriefe in Empfang. Überreicht wurden sie von Präsidentin Brigitte Mannert und vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing.

Zuvor hatte Brigitte Mannert in ihrer Begrüßungsansprache den Jungmeisterinnen und Jungmeistern zu einer Fortbildung gratuliert, die sie dazu in die Lage versetze „unternehmerisch handeln, einen Betrieb gründen und Lehrlinge ausbilden zu können“. Meister seien „Erfinder, Techniker, Manager und Ausbilder in einer Person“, sagte Mannert, und lobte die Leistungsbereitschaft der jungen Handwerkerinnen und Handwerker mit dem Hinweis, dass sie „allen Grund haben, stolz auf den Meistertitel zu sein“.

In ihren weiteren Ausführungen ging die Kammerpräsidentin auf die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ein und forderte auch eine „Gleichbehandlung bei den Rahmenbedingungen, die zu diesen Abschlüssen führen. Während das Studium kostenlos sei, würden Meisterschülerinnen und Meisterschüler „auf einem großen Teil ihrer Gebühren und Kosten sitzen bleiben“, sagte Mannert. Sie appellierte an die Politik: „Sorgt dafür, dass die Meisterausbildung genauso kostenfrei wird wie das Studium“ und lobte die Initiative der Landesregierung, mit dem „Meisterbonus“ das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung finanziell fördern zu wollen.

Dr. Volker Wissing ging in seinem Grußwort auf die wirtschaftliche Bedeutung des Handwerks für Rheinland-Pfalz ein. Er gratulierte den jungen Meisterinnen und Meistern mit dem Hinweis darauf, dass eine hochwertige Meisterausbildung die beste Voraussetzung dafür sei, „dass das deutsche Handwerk auch weiterhin weltweit anerkannt bleiben wird“. Die Jungmeisterinnen und Jungmeister seien „Musterbeispiele für unsere exzellente berufliche Bildung" und die Landesregierung bekenne sich mit dem Meisterbonus „zur Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung“.

In einer von Stadionsprecher Holger Schröder moderierten Gesprächsrunde berichteten Andrea Groch, Christoph Henn und Martin Steck über ihre Motivation, die Meisterprüfung abzulegen, und über ihre Zukunftspläne. Am Gespräch beteiligt war auch der frühere Nationalspieler Martin Wagner, der 1998 mit dem 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister geworden war. Er verwies auf seine Berufsausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur und machte deutlich, dass „die berufliche Aus- und Weiterbildung Durchhaltevermögen und Disziplin vermittelt und den Teamgeist fördert“.

Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet: Philip Palme, Elektrotechnikermeister, Weilerbach; Sven Leyh, Feinwerkmechanikermeister, Eisenberg; Andrea Groch, Friseurmeisterin, Kaiserslautern; Jennifer Gehart, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeisterin, Schifferstadt; Frank Stemmler, Installateur- und Heizungsbauermeister, Niedermohr; Janosch Degel, Karosserie- und Fahrzeugbauermeister, Bexbach; Christoph Henn, Kraftfahrzeugtechnikermeister, Niederbrombach; Martin Steck, Landmaschinenmechanikermeister, Kleinsteinhausen; Sascha Sanibari, Maler- und Lackierermeister, Kaiserslautern; Marco Johann, Maurer- und Betonbauermeister, Münchweiler; Marco Creutz, Metallbauermeister, Kaiserslautern; Patrick Pierrot, Schornsteinfegermeister, Pirmasens; Manuel Heininger, Steinmetz- und Steinbildhauermeister, Bodenheim; Florian Schütz, Tischlermeister, Wawern; Sebastian Martin, Zimmerermeister, Heltersberg.

Meister-Talk
Michael Schäfer