Pressemitteilungen - Archiv 2017

Tag der Besten 2017_72

Leistungswettbewerbe erfolgreich abgeschlossen

Handwerkskammer der Pfalz zeichnet Siegerinnen und Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus

VV_Ehrung72

Positive Wirtschaftslage und leicht steigende Ausbildungstendenz

Vollversammlung der Handwerkskammer der Pfalz verabschiedete Wirtschaftsplan für das kommende Jahr

Einweihung BOW_Hubig2_72

Malen, löten, bohren, hobeln: Schüler probieren Handwerk aus

Bildungsministerin Hubig weiht Berufsorientierungswerkstatt der Handwerkskammer ein

Betriebsübernahme_Wittmer

Paradebeispiel für erfolgreiche Übernahme

Landmaschinenmechanikermeister Stefan Wittmer hat den Betrieb seines Ausbildungsmeisters erfolgreich übernommen und präsentiert die Firma am neuen Betriebssitz

Pfalzpreis2017

Innovativ und mit großer Perfektion gefertigt

Am Freitag, 17. November um 18 Uhr eröffnen die Handwerkskammer der Pfalz und der Bezirksverband Pfalz im Theodor-Zink-Museum/Wadgasserhof in Kaiserslautern eine Ausstellung zum diesjährigen Pfalzpreis für das Kunsthandwerk

Handwerk hat Konjunktur

Herbstumfrage 2017: Auslastung im Bau- und Ausbauhandwerk so hoch wie nie. Im pfälzischen Handwerk herrscht weiterhin konjunkturelle Hochstimmung. Dies zeigt die aktuelle Herbstumfrage der Handwerkskammer der Pfalz, bei der 2.500 repräsentativ ausgewählte Betriebe aus dem Kammerbezirk zu ihrer wirtschaftlichen Situation befragt wurden

Mobilitätsberaterin Francesca Venturella mit Nikolas Janson
HWK

"Ich freue mich schon auf die Arbeit an den Trucks"

Landmaschinenmechaniker-Geselle Nikolas Janson lebt und arbeitet drei Monate in Kanada

Altmeisterfeier

Dank für 50 Jahre handwerkliches Schaffen

Seit vielen Jahren ehrt die Handwerkskammer der Pfalz im Bürgerhaus Waldfischbach Handwerksmeister und -meisterinnen, die vor 50 Jahren ihren Meisterbrief erworben haben, mit dem Goldenen Meisterbrief.

Logo_Tag-des-Handwerks2017

Tag des Handwerks am 16. September in Neustadt

16 Gewerke - 12 Stunden - 1 Mission: Zum mittlerweile siebten Mal feiert das Handwerk am 16. September von 10.00 bis 23.00 Uhr den bundesweiten „Tag des Handwerks“.

v.l.: Johann Mischitz, Rita Petry, Patric Mischitz, Thomas Weiner, Heiko Mischitz, Christian Baldauf, Theo Düppre

Auf dem Weg zum Handwerk 4.0

Metallbaubetrieb Mischitz setzt auf Digitalisierung: Individuelle Lösungen sind das Aushängeschild der Mischitz GmbH in Kaiserslautern.

Plakat_Mussbach2017

17. Kunsthandwerkermarkt lockt am 9. + 10. September nach Mußbach

Rund 90 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren sich am Samstag, den 9. September und am Sonntag, den 10. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr, auf dem 17. Kunsthandwerkermarkt "design + gestaltung mussbach 2017“ im idyllischen Herrenhof in Neustadt-Mußbach.

Logo_Sprungbrett17_Halle_4c

Ausbildungsmesse Sprungbrett: Informationen und Ausbildungsplätze

Am 22. und 23. September, jeweils von 9 bis 17 Uhr, findet in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle die in der Vorderpfalz bereits etablierte Ausbildungsmesse „Sprungbrett“ statt.

(v.l.: Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, Staatssekretärin Daniela Schmitt, Geschäftsführer Hardy Bertsche)

Keine Scheu vor außergewöhnlichen Aufträgen

Staatssekretärin und Handwerkskammer erleben bei der F&B Nutzfahrzeug-Technik „Handwerk hautnah“

(v.l.: Ursula Stange, Ralf Hellrich, Tabea Rößner, Dr. Bernhard Braun)

Besuch der Grünen bei der Handwerkskammer

Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und seine Stellvertreterin Ursula Stange begrüßten den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag, Dr. Bernhard Braun, und die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Tabea Rößner, zu einem Gedankenaustausch in der Handwerkskammer.

Ferienwerkstatt

Freizeitbeschäftigung und Berufsorientierung in den Sommerferien

Ferienwerkstatt in der Handwerkskammer - In den ersten beiden Wochen der Sommerferien nutzten insgesamt 55 Schüler die Möglichkeit, in den Werkstätten des Kaiserslauterer Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer in verschiedene Handwerksberufe hinein zu schnuppern.

Sommerferienkurs_EDV
HWK der Pfalz

Erste Schritte in Word und Excel in den Sommerferien

Die Handwerkskammer der Pfalz veranstaltete dieses Jahr vom 3. bis 4. Juli zum ersten Mal im Rahmen des Sommerferienprogramms einen Word- und Excelkurs für Kinder ab 11 Jahren.

Frey_Venturella

Ausbildung ohne Grenzen

Die alteingesessene Tischlerei Frey aus Schweighofen bildet dieses Jahr erstmals einen jungen Mann aus Frankreich zum Schreiner aus.

BSC_Team-3_web

Beratungs- und Servicecenter Ludwigshafen erfreut sich großer Nachfrage

390 Existenzgründungen und 1.775 Beratungen innerhalb eines Jahres - Handwerker sparen Zeit- und Verwaltungsaufwand

Unternehmerinnenfrühstück

Unternehmerinnenfrühstück in Ludwigshafen

Im Rahmen des Projektes "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz" lud die Handwerkskammer in Kooperation mit der Investitions- und Strukturbank (ISB) und dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium zu einem Treffen von Unternehmerinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Handwerk ein.

NQ_Collage

Für einen Berufsabschluss ist es nie zu spät!

Erwachsene ohne abgeschlossene Berufsausbildung nachqualifizieren und zum Berufsabschluss führen um damit den Fachkräftebedarf im Betrieb nachhaltig zu decken – das ist das Ziel des Projektes Nachqualifizierung in der Pfalz (NQ Pfalz).

teaser_bildung2

Unternehmerinnenfrühstück in Ludwigshafen

Im Rahmen des Projektes „Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz“ lädt die Handwerkskammer der Pfalz am Mittwoch, den 21. Juni, Frauen aus dem Handwerk zu einem Unternehmerinnenfrühstück ein.

Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, Andreas Reiser, Wolfgang Rotberg, Präsidentin Brigitte Mannert (v.l.)
Handwerkskammer der Pfalz

Hervorragende Wirtschaftslage im Handwerk

Vollversammlung der Handwerkskammer beschließt neue Finanzordnung

Die Prüfungsbesten
Michael Schäfer

"Musterbeispiele für exzellente berufliche Bildung"

Handwerkskammer der Pfalz verabschiedet 283 erfolgreiche Jungmeisterinnen und Jungmeister des Prüfungsjahrganges 2016

DHKT-Frühjahrstagung

Frühjahrstagung der Arbeitnehmer-Vizepräsidenten in Kaiserslautern

Am 5. und 6. Mai trafen sich die Arbeitnehmer-Vizepräsidenten der Handwerkskammern zu einer bundesweiten Konferenz bei der Handwerkskammer der Pfalz

Sozialarbeiterin Miriam Pfaff mit Hassan Jaffari (r.) und Abdul Sameh Zia (l.).
HWK

"Eine gute Ausbildung machen und in Deutschland bleiben"

Handwerkskammer der Pfalz führt in Kaiserslautern, Ludwigshafen und Landau das Projekt „Perspektive für junge Flüchtlinge“ durch

Ehrenpräsident Walter Dech 80 Jahre alt

Walter Dech feierte am 1. Mai seinen 80. Geburtstag. Von 1999 bis 2009 war er Präsident der Handwerkskammer der Pfalz.

Handwerk weiter im Konjunkturhoch

Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer der Pfalz ermittelt weiterhin eine sehr gute Wirtschaftslage und Bestwerte beim Geschäftsklimaindex

Pfalzpreis für Kunsthandwerk 2017 ausgeschrieben

Handwerkskammer der Pfalz nimmt Bewerbungen und Vorschläge noch bis 30. Juni entgegen

Vom Studienabbruch zur Ausbildung im Handwerk

Telefonaktion der Handwerkskammern der Pfalz für Studienzweifler und Studienabbrecher während der Woche der Ausbildung vom 27. - 31. März 2017

Leute machen Kleider 6 kleiner

Von der Wolle zum Gewebe

Ausstellung der Handwerkskammer der Pfalz zu den Bekleidungs-, Textil und Lederhandwerken im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz

Weitere Rückgänge bei den Ausbildungsverhältnissen

Der seit acht Jahren anhaltende Rückgang der Ausbildungszahlen im pfälzischen Handwerk hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt.

Anmeldung für den Goldenen Meisterbrief

Die Handwerkskammer der Pfalz verleiht allen Handwerksmeistern, die vor 50 Jahren die Meisterprüfung abgelegt haben, den Goldenen Meisterbrief.

Betriebsgründungen haben wieder leicht zugenommen

Handwerkskammer der Pfalz legt Betriebsbilanz 2016 vor: Zum 31. Dezember 2016 waren bei der Handwerkskammer der Pfalz insgesamt 17.869 Handwerksbetriebe eingetragen.

SONY DSC

Berufsbildung ohne Grenzen: "Eine großartige Erfahrung"

Francesca Venturella unterstützt bei der Handwerkskammer der Pfalz Auszubildende und Beschäftigte bei Auslandsaufenthalten und kann auf ein Jahr mit begeisterten Teilnehmern zurückblicken

Baier2_170117

Friseurmeister aus Freinsheim feiert Betriebs- und Meisterjubiläum

Friseurbetrieb Hairstyle Baier in Freinsheim feierte am 17. Januar 2017 sein 50-jähriges Betriebsjubiläum. Im Rahmen einer Feierstunde gratulierten Staatssekretärin Daniela Schmitt vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz, Ralf Hellrich.

Neujahrsempfang 2017

Wirtschaft auf Allzeithoch, aber Azubi- und Fachkräftemangel

Präsidentin Brigitte Mannert zieht beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer der Pfalz Jahresbilanz für das Handwerk