Bierprojekt Siebeldingen
Carmen Ackermann DorfFotografen B

Was die Betriebe bewegt

Wirtschaftsminister Volker Wissing beendet seine diesjährige Sommertour mit einem Besuch bei der Brauerei Bierprojekt in Siebeldingen

Den Tag seines Besuches in der Brauerei hatte sich der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing gut ausgesucht: Bei diesen heißen Temperaturen konnte so manches kühle Bier Linderung - zumindest von innen - verschaffen. Und die von ihm verkosteten Biersorten fand er „tierisch“. Kein Wunder, tragen diese doch so illustre Namen wie Erdmännchen, White Flamingo oder Äffchen. Doch hinter den lustigen Biernamen stecken ein seriöses Konzept und ein junges vierköpfiges Gründerteam. Die Idee entstand einst bei einem Stammtisch in Landau. Nach dem Aus des Landauer Brauhofs fanden es die vier Freunde bedauerlich, dass es in ihrer Stadt kein selbst gebrautes Bier mehr gab und so wurden sie zu zunächst zu Hobbybrauern. Die große Resonanz im Umfeld motivierte sie schon bald, eine Genossenschaft zu gründen. Dabei stand handwerklich gebrautes Bier nach eigenen Rezepturen und auch dessen Vermarktung auf dem Plan. Vom Weizenbier über das blonde Helle bis hin zum Dunklen, saisonalen Sonderbieren oder Wunschkreationen – für jeden Geschmack bietet die Genossenschaft etwas an. Und das Konzept scheint aufzugehen.

Aber nicht nur die unterschiedlichen, wohl mundenden Biersorten zeichnen das 2016 gegründete Unternehmen aus, sondern auch die Unternehmensphilosophie: Sechs Stunden Arbeit pro Mitarbeiter und Arbeitstag bei gleicher Entlohnung - unabhängig von der Position oder dem Arbeitsgebiet, Bezug der Rohstoffe aus der Region, hohe Produktqualität und Transparenz für den Kunden sind die Eckpfeiler des Unternehmens. Außerdem kann jeder Geschäftsanteile erwerben und somit Mitbesitzer der Brauerei werden. Sogar Braukurse sind im Angebot.

Vorstandsmitglied Gerd Barthel führte die kleine Delegation durch die Räume der Brauerei, die in der Kügler Mühle angesiedelt sind. Ursprünglich wollte man sich zwar in Landau niederlassen, habe aber aufgrund der aktuellen Immobiliensituation keine geeignete Location gefunden. Dominik Rödel übernahm die eigentliche Bierverkostung und erläuterte die unterschiedlichen Produkte. Im Anschluss führte Philipp Kügler durch den familiengeführten Mühlenbetrieb mit abschließendem Besuch im Mühlenladen.

Der alljährliche sommerliche Besuch von Unternehmen in Rheinland-Pfalz durch den jeweils aktuell amtierenden Wirtschaftsminister ist nicht neu und bereits auf Karl den Großen zurück zu führen. Sobald der Schnee schmolz, zog er mit Haus und Hof von Pfalz zu Pfalz. Für ihn war dies die einzige Möglichkeit, sein unwegsames Reich zusammenzuhalten und seine Herrschaft zu bestätigen. Auf unsere Nachfrage, was Volker Wissing bewege diese Tradition fortzusetzen, anwortete er: "Ich möchte ja wissen, was in der Wirtschaft im Land passiert und was die Betriebe bewegt!