Zukunft in die Hände

Zukunftswerkstatt plus - Mit Know-how in Ausbildung

Anton ist im Frühjahr 2018 in das Projekt: „Zukunftswerkstatt plus – mit Know How in Ausbildung“ gekommen. Eine Lehrstelle hatte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden, obwohl er unbedingt eine Ausbildung im Sommer 2018 beginnen wollte. „Eine Ausbildung im Handwerk sei vorstellbar, aber noch nicht sicher“, so Anton.

Nach wenigen Tagen in der Werkstatt für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, ist die Entscheidung gefallen: „Die Vielfalt an Aufgaben und die Flexibilität der Einsatzgebiete haben mich sofort begeistert“, schwärmt er vom Beruf des SHK-Anlagenmechanikers. Nachdem er im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Ludwigshafen fachlich viel Neues lernte, konnte er zeitnah in ein Praktikum vermittelt werden, das in eine Ausbildung überging. „Wer nicht weiß, was er werden will, der sollte die verschiedenen Berufe in den Werkstätten ausprobieren“, empfiehlt Anton.

Sein Ausbildungsbetrieb hat Anton bis zum tatsächlichen Ausbildungsbeginn am 1. August als Helfer übernommen. In dieser Zeit hat er seine Führerscheinprüfung erfolgreich abgelegt, um auch im Kundendienst aktiv mitarbeiten zu können. Die Firma hat Anton für den Erwerb des Führerscheins zeitweise freigestellt. Nun kann er nicht nur fachlich mitarbeiten, sondern auch flexibel an den Einsatzstellen eingeplant werden. „Wir müssen uns anpassen und flexibel sein“, erklärt Scheick von der Firma WEGA Heizung Lüftung Sanitär, warum sie neue Wege in der Nachwuchsgewinnung gehe. „Die Handwerkskammer hat uns während des ganzen Prozesses sehr gut beraten. Wir würden es wieder tun. Unsere Türen stehen immer offen.“

Auch nach den ersten Wochen ist Anton begeistert: „Ich wurde toll aufgenommen. Mein Job macht mir richtig Spaß“. Rückblickend sieht er selbst seine vielen kleinen Erfolge und freut sich, die Chance bei der „Zukunftswerkstatt plus – mit Know How in Ausbildung“ ergriffen zu haben.

Das 2017 entwickelte Projekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren, die bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet sind. Durchgeführt wird es in den Werkstätten des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Ludwigshafen der Handwerkskammer der Pfalz. Ziel ist die Vermittlung von Fachkenntnissen im Handwerksbereich mit anschließendem Übergang in eine reguläre Ausbildung. Zu den praktischen Erfahrungen in den Werkstätten gehören neben einer sozialpädagogischen Betreuung auch die Auffrischung von mathematischen Grundlagen und die Vermittlung grammatikalischer Kenntnisse in der deutschen Sprache.

Kontakt: Erdem Kar, 0621/53824-23; E-Mail: ekar@hwk-pfalz.de.