Online-Seminar: Digitale Kompetenzen und IT-Sicherheit

ausreichend freie Plätze

Gebühren

Kurs: 30,00 €

Unterricht

02.06.2020
Dienstag, von 18.30 bis 20.00 Uhr
Abend
Lehrgangsdauer 2 Std.

Lehrgangsort
Im Stadtwald 15
67663 Kaiserslautern
Online-Seminar
Ansprechpartner/in
Nadine Weller
Tel. 0631 3677-366
nweller--at--hwk-pfalz.de
Unverbindliche Anfrage

Angebotsnummer 814120-0

Millionen Menschen sind online aktiv, fühlen sich aber unsicher. Viele von ihnen wünschen sich beim Umgang mit den neuen Kommunikationstechnologien kompetente Unterstützung.
"Pass auf deinen Schlüssel auf, nimm nichts von Fremden und sag dem Fremden nicht, wo du wohnst." Das wird Kindern eingeschärft und ist im übertragenen Sinn auch für die Arbeit am Computer und die IT (=Informationstechnik oder EDV) sehr wichtig.
Nach einer Einführung in das Thema IT-Sicherheit zeigt Jürgen Schüler vom Kompetenzzentrum IT-Sicherheit der Handwerkskammer Rheinhessen im Rahmen eines integrierten Live-Hackings Risiken von Hardware, beim Telefonieren sowie bei der Nutzung von SmartHome oder beim mobilen Arbeiten für jedermann verständlich auf.

Es wird leicht verständlich erklärt worauf es ankommt, wenn man die moderne Technik sicher nutzen will und um Fragen wie zum Beispiel: Wie gehe ich mit Passwörtern um? 
Viren, Trojaner, Adware und Bloatware, was ist das und was mache ich dagegen?
Backup für System und Daten: grundsätzliches Verhalten, damit meine Daten und mein System gesichert sind, falls mal was passiert! - werden auch geklärt.

In den Vortrag eingebunden sind praxisorientierte Handlungsempfehlungen damit Sie auch künftig geschützt bleiben.

Zielgruppe

Offen für alle

Abschluss

Die erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Voraussetzungen

PC oder Tablet, Internetzugang, Mikrofon und optional eine Kamera

Zeitraum

02.06.2020



Gebühren

Kurs: 30,00 €

Lehrplan

Zertifizierung