Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften

Das Programm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen angesichts der sich abzeichnenden demografischen Entwicklung bei der Versorgung mit Fachkräften vor besonderen Herausforderungen.

Mit Hilfe dieses Programms können die KMU ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit stärken, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Die Berater*innen möchten den KMU möglichst flächendeckend Beratungsleistungen sowie Unterstützungsmaßnahmen anbieten. Die Palette der Angebote reicht von der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland bis hin zur Integration von ausländischen jugendlichen Auszubildenden (ohne Fluchthintergrund), insbesondere aus dem europäischen Ausland.

Das Interesse, ausländischen Jugendlichen (ohne Fluchthintergrund) einen Ausbildungsplatz anzubieten, soll gesteigert werden. Die Berater*innen der "Passgenauen Besetzung" informieren, wie eine erfolgreiche Integration gelingen kann, sensibilisieren das Ausbildungsumfeld und zeigen Möglichkeiten der Unterstützung auf (Aufbau einer Willkommenskultur).

Zielregion:
Pfalz

Kooperationspartner:

• Agenturen für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsfachschulen
  • Allgemeinbildende Schulen
  • Kreishandwerkerschaften
  • Innungen usw.

Schwerpunkt:

• Unterstützung bei:
    - der passgenauen Besetzung von Ausbildungsstellen
    - dem Erhalt/Fortbestand der Ausbildungsverhältnisse
    - der Integration von ausländischen Jugendlichen (ohne Fluchthintergrund) und Fachkräften sowie inländischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Gewinnung von Ausbildungsinteressierten und Studienaussteiger*innen
  • Netzwerkarbeit

Projektausrichtung

Branchen:

• Bau- und Ausbaugewerbe
  • Elektro- und Metallgewerbe
  • Holzgewerbe
  • Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe
  • Nahrungsmittelgewerbe
  • Gewerbe der Gesundheits- und Körperpflege sowie der
  • chemischen und Reinigungsgewerbe
  • Glas-, Papier-, keramische und sonstige Gewerbe

Ausbildungsberufe:
Alle handwerklichen und kaufmännischen Ausbildungsberufe im Handwerk.