Neues Präsidium der Handwerkskammer der Pfalz

03.12.2009Brigitte Mannert Nachfolgerin von Dech

Erste Präsidentin in der Geschichte der Handwerkskammer der Pfalz

Brigitte Mannert ist die neue Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz. Gewählt wurde die Friseurmeisterin aus Alsenz in der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer der Pfalz für die Wahlperiode 2009/2014. In das Amt des Vizepräsidenten auf Arbeitgeberseite wurde Bezirksschornsteinfegermeister Dieter Schnitzer aus Altenglan berufen. Als Vizepräsident der Arbeitnehmerseite wurde Straßenbauermeister Michael Lehnert aus Münchweiler bestätigt.
 

Mannert tritt die Nachfolge von Walter Dech an. Der 72-jährige Maler- und Lackierermeister hatte sich nach 10 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen. Die neue Präsidentin der Handwerkskammer ist bereits seit 2004 Mitglied der Vollversammlung und seitdem hat sie auch das Amt der Vizepräsidentin inne. Seit 1986 ist sie als Friseurmeisterin selbstständig und von 2000 bis 2004 war sie als Obermeisterin der Friseur-Innung Donnersbergkreis tätig.
 

In den Vorstand der Handwerkskammer der Pfalz wurden gewählt. Für die Seite der Selbstständigen: Josef Burger (Elektroinstallateurmeister aus Pirmasens), Matthias Kemmer (Kraftfahrzeugtechnikermeister aus Speyer), Dirk Fischer (Tischlermeister aus Neustadt), Wolfgang Sofsky (Bauunternehmer aus Zweibrücken), Otto Löffel (Diplom-Kaufmann aus Herxheim), Willi Renner (Bäckermeister aus Ludwigshafen). Für die Arbeitnehmerseite: Peter Ballweber (Kraftfahrzeugmechaniker aus Gossersweiler), Thomas Reidenbach (Maschinenbauer aus Pirmasens), Michael Strunk (Bäckermeister aus Katzweiler).


Für seine großen und langjährigen Verdienste um das pfälzische Handwerk wurde Walter Dech von der Vollversammlung einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt.